Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 28.09.2008, 18:41
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Daumen hoch AW: Öffentliches Benutzerprofil

Also, ich hab mal folgendes gemacht: meinen Nick in Google eingegeben. Daraufhin erschienen haufenweise Links. Die weitaus meisten hatten mir mir garnix zu tun. So einmalig scheint mein Nick garnicht zu sein . Desweiteren tauchten auch eine Menge Links auf meine Beiträge im KK auf. Also anklicken und da steht mein Posting wie gewohnt.

Mit einem Unterschied. Beim anklicken meines Nick's erscheint das bekannte Pulldown-Menü mit drei Wahlmöglichkeiten:

1. öffentliches Profil ansehen
2. eine Private Nachricht an HelmutL schicken
3. suche alle Beiträge von HelmutL
die normalerweise 4. "HelmutL ihrer Buddy-Liste hinzufügen" erscheint nicht.

Der erste Link führt auf eine Seite mit der Aufforderung sich einzuloggen. Der Zweite ebenso. Der Dritte zeigt alle Beiträge, die ich jemals im KK geschrieben habe.

Das bedautet, dass meine Privatsphäre was Link 1 und 2 angehen ist gewährleistet. Ein nicht registrierter Besucher kann da nicht weiter. zu Punkt 3: das kann auch jeder Gast ganz normal auf der Seite des KK.

Das "öffentliche Profil" ist also garnicht "öffentlich". Dieses Profil einzusehen ist nur registrierten Usern erlaubt. Ich gebe nur das zur Einsicht im Profil preis, was ich auch will und das nur an Registrierte. Also nicht an Personalchefs oder ähnliche krumme Finger. Klar, es kann sich jeder registrieren lassen, dann sieht er/sie das auch. Der Aufwand ist nur viel zu hoch und zu umständlich.

Das heisst aber auch, wenn ich Punkt 3 betrachte: jeder kann sich anhand deiner Beiträge ein Bild von dir machen. In diesen Beiträgen steckt natürlich auch sehr viel persönliches, was nicht jeder zu wissen braucht.

Nun kommt mir gerade folgendes in den Sinn: wäre es nicht sinnvoll, auch diese Suchfunktion unter Punkt 3 für Nichtregistrierte zu sperren? Ich finde: ja. Denn anhand dieser Suchfunktion wird man/frau sehr leicht gläsern.

@KretaKater,

in einem Forum mit einem privaten Bereich, in den man nicht so einfach reinkommt als normaler registrierter User werden User-Klassen geschaffen. Informationen, Ratschläge usw. im "privaten Bereich" sind den "normalen" Usern nicht zugänglich, was schade für diese ist. Ich finde, da werden Menschen ausgesperrt. Und wer sagt mir, dass alle User in diesem "privaten Bereich" auch vertrauenswürdig sind? Womit wir wieder am Anfang wären.

Im öffentlichen Profil interessiert mich eigentlich nur folgendes:

1. Gebutsjahr und ml/wbl
2. Warum bist du hier? Betroffene/r, Angehörige/r oder Hinterbliebene/r mit einer kurzen Beschreibung der Krankheit.
3, Schön wären noch Hobbies und Beruf.

Mehr nicht.


Liebe Grüsse

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten