Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 25.04.2008, 10:55
Kathrin23705 Kathrin23705 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2006
Beiträge: 278
Standard AW: Umgang mit einem sterbenden Menschen?

Hallo nat.k.

nach sehr sehr langer Zeit, die ich hier im Forum nicht war, möchte ich mich nun in deinem Thread zu worte melden.

Die Frage, wie geht man am besten mit einem Sterbenden um, die kann dir sicherlich niemand beantworten. Denn jeder Mensch ist anders. Jeder Mensch ist ein Individuum.

Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Diese und die Erfahrungen anderer können dir sicherlich helfen, können aber bei weitem kein Wegbegleiter bzw. Rezept für richtiges Verhalten sein.

Meine Zwillingsschwester starb am 5. April letzten Jahres an BSDK. Und ich hatte die Ehre und durfte sie bis und bei ihrem letzten Schritt auf ihrem schweren Weg begleiten. Davon zehre ich noch heute. Sie ist freiwillig in ein Hospiz gegangen. Vllt. wäre das auch etwas für deinen Betroffenen? Meine Schwester jedenfalls hat sich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. wir durften sogar unseren hund mit ins hospiz nehmen, weil sie den geliebt hat.

Ich hab immer versucht, für sie da zu sein. Leider konnte ich sie auf ihrem Weg nur begleiten und ihr letztendlich nichts davon abnehmen. Aber ich war immer für sie da. Hab sogar meine eigene Familie dafür vernachlässigt und aufs Spiel gesetzt. Es war mir zu diesem Zeitpunkt egal. Priorität hatte meine Schwester. Und ich hab es bis zum heutigen Tage nicht bereut. Im Gegenteil, ich bin froh, bei ihr gewesen zu sein. Ich hab immer versucht, normal mit ihr umzugehen. hab mich nie konkret verabschiedet. hab mit ihr über ihren bevorstehenden tod geredet und mit ihr ihre beisetzung geplant. das war wirklich sehr schwer für mich. aber ich hab es ihr zuliebe getan. sie liess mich dann auch rufen, als sie ihren letzten schritt ging. selbst da hab ich mich nicht von ihr verabschiedet.

dann hab ich noch eine sehr liebe bekannte begleitet. sie starb am 2. 12.07 an leberkrebs. sie wollte nicht in ein hospiz und ist in einem kh verstorben. dort hab ich sie noch zwei tage vor ihrem letzten schritt besucht. auch von ihr hab ich mich bewusst nie für immer verabschiedet.

vielleicht solltet ihr mit eurem Betroffenen auch über seinen bevorstehenden weggang reden und verscuhen, einen weg zu finden, der ihn wie auch euch mit dem umgang des sterbenden befriedigt. ist jetzt blöd formuliert, aber ich hoffe, du verstehst, wie ich es meine?

Dann ist am 6. Februar diesen Jahres auch noch mein Bruder plötzlich verstorben. Er war Alkoholiker und Dialysepatient.

LG Kathrin
Mit Zitat antworten