Thema: Beerdigung?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 24.10.2002, 09:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Beerdigung?

Liebe Doreen,
lass dich erst einmal drücken. Wir sind in Gedanken bei dir... kennen den Schmerz, den Kummer und die Trauer.

Aus eigener Erfahrung weiss ich auch, welche Ängste man vor der Beerdigung hat.
Vor allem die Zeit dazwischen ...
es war blanker Horror.
Ich konnte mich auf nichts mehr konzentrieren, war total am Ende...
problematisch in unserem Fall war vor allem, weil meine Schwester in Köln gestorben und in Frankfurt beigesetzt werden sollte. Der ganze Bürokratismus...
keiner fühlte sich so recht zuständig. Jeder wollte abschieben... dadurch gab es eine grosse zeitliche Verzögerung.
Die uns allen sehr viel Kraft gekostet hat.

Sinnvoll wäre es m. E. wenn du dich vielleicht aktiv an den Vorbereitungen beteiligen könntest.
Vielleicht Musik für die Trauerfeier aussuchen (Lieblingsmusik deiner Oma), Blumenschmuck aussuchen, Geistlichen / Redner Kontakt suchen und mit ihnen sprechen...
Möglichkeiten gibt es diesbezüglich einige. Es hat den VOrteil, dass du etwas abgelenkt wirst und vor allem, dass du weisst, dass deine Oma eine Trauerfeier bekommt, die ihr auch gefällt (ich kann es so schlecht in Worte fassen - hoffentlich verstehst du, was ich meine).

Wir haben damals diese Aufgaben geteilt (zwischen meiner ältesten Schwester und mir). Es hat uns beiden gut getan und vor allem, es wurde zwar eine sehr traurige Feier - aber ich bin sicher, meiner verstorbenen Schwester hätte es sehr gut gefallen. Ein Trauergast machte dazu auch einen entsprechenden Kommentar. Meinte sie wäre gern dabei gewesen...

Deine Oma ist bei dir - da bin ich mir ganz sicher. Vielleicht merkst du es zur Zeit noch nicht. Aber es wird nach und nach kommen.
Es ist bei mir ähnlich. Ich halte mit meiner Schwester Zwiesprache - wenn ich Probleme habe, Kummer voll bin oder wenn es auch mal was zu Lachen gibt (dies fällt zwar noch schwer - aber ist hin und wieder doch möglich).

Mach dir nichts draus, wenn du Heulen musst (ich als alter "Heuler") kann dir nur bestätigen - es ist normal. Lass es raus... egal wo du bist. Natürlich schauen die Leute blöde, lass sie schaun...
Ich habe auch schon in der U-Bahn angefangen zu heulen.
Gerade am Anfang...
Mittlerweile geht es schon besser - aber ganz versiegt sind die Tränen noch lange nicht.
Am Anfang dachte ich auch, ich darf nicht weinen - so nach dem Motto: Ein Indianer kennt keinen Schmerz.
Aber dies ist falsch. DU schadest dir selbst...

Zwar kenne ich Faustan nicht - aber ich nehme an, dass dies ein Medikament ist. Vorsicht - es bringt dir nichts wenn du von so einem Mittel ggf. abhängig wirst.
Versuche es lieber mit Naturheilmitteln. Deine Oma wird es sicherlich nicht wollen, dass du dann medikamentenabhängig bist. Wenn es einmal gar nicht anders gehen sollte, ok.
Aber wirklich nur in Ausnahmesituationen.
Wenn ich abends nicht schlafen kann, trinke ich einen guten, starken Rotwein (beruhigt und macht müde).
Aber auch dies ist natürlich nicht auf Dauer zu empfehlen. Sinnvoller sind z. B. Tees (Gutenachttee, Beruhigungstees... die Auswahl im Reformhaus, grüne Drogerie oder wo auch immer ist ja mittlerweile riesig)

Das mit den Zeichen wird auch kommen - nur kann es nicht erzwungen werden...
es sind am Anfang nur ganz zarte Zeichen, die sich (so ist es zumindest bei mir) nach und nach verstärken.

Ich finde es gut, dass du dich aktiv im Forum beteiligst. Wir versuchen dir zu helfen. Ehrenwort.
Irgendwie sind wir ja alle Schwestern (Brüder) im Herzen und dies was du z. Z. durchmachst ist uns leider auch bekannt. VOn daher können wir gut nachvollziehen, wie es dir geht...

Nochmals als Liebe
Mut und vor allem Kraft in diesen schweren Stunden

Lisa, die Robbe
Mit Zitat antworten