Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 23.07.2004, 21:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard war heute beimurologen ... bingo!

Hallo Ray,

die Entscheidung nimmt Dir leider keiner ab. Aber Du solltest Dir vorher ueber alle Vor- und Nachteile klar sein. Meine Tumormarker im Blut sind direkt nach der OP wieder in die normale Zone zurueckgekehrt und damit stand fuer mich fest, dass ich meinen Koerper nicht der Belastung der Chemo aussetzen wuerde.

Die bei der Chemo verwendeten Stoffe (besonders Cisplatin) sind nicht ohne und es existiert momentan eine recht heftige Diskussion, ob sich durch die Verwendung dieses Stoffes das Risiko eines sekundaeren Krebs, der eben durch das Cisplatin ausgeloest werden koennte, signifikant erhoeht oder nicht. Gib mal als Suchbegriff "Cisplatin" und "Hodenkrebs" bei Google ein und lies Dir ein paar der Ergebnisse durch. Wenn Du gut Englisch kannst, empfiehlt sich auch die englischen Diskussionen im Web zu dem Thema zu checken ("Testicular Cancer", "TC", "therapy" und "Cisplatin" empfehle ich als Suchbegriffe).

Lies Dir alles gut durch und DANN entscheide Dich. Ich persoenlich wuerde nicht auf das "Bauchgefuehl" hoeren, sondern mir lieber erstmal alle erhaeltlichen Fakten aneignen und erst danach entscheiden.

Zig Tausende von Patienten waeren froh gehabt, wenn sie die Wahl fuer "Wait-and-See" gehabt haetten... DU hast sie. Also ueberleg es Dir gut.

Bei mir ist "Wait-and-See" vor 7 Jahren gut gegangen. Und aus meiner persoenlichen Ueberzeugung bin ich rueckblickend dankbar, dass ich nicht auf mein Bauchgefuehl gehoert habe.

Aber noch mal ganz klar: Die Entscheidung triffst Du, und niemand wird sie Dir abnehmen.

Beste Gruesse,
Georg
Mit Zitat antworten