Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 12.12.2010, 23:52
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Wodurch wird Krebs verursacht?

Guten Abend,

am Anfang hatte ich mich ja auch beteiligt. Inzwischen sehe ich das Thema jedoch anders und hinterfrage seinen Sinn. Für den überwiegenden Teil der hier registrierten UserInnen ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen. Ein Grossteil der Erkrankten haben weder die Zeit noch die Nerven, sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Sie kämpfen einfach nur noch um ihr Leben. Ausserdem, was nützte es ihnen jetzt! Viele haben die verständliche Einstellung wie Rosita.

Der einzige Sinn einer solchen Diskusion wäre für mich, die Menschen, nicht die Krebskranken, zu sensiblisieren für dieses Thema. Ich frage mich nur, ob dieses Forum der richtige Ort ist dafür. Ich sehe es als unbestreitbar, dass Lebensweise und diverse von uns selbst produzierte und in der Breite akzeptierte Umweltfaktoren an der Ausbreitung des Krebses in hohem Masse mitverantwortlich sind. Das wissen wir alle. Sie sind jedoch lange nicht die einzige Ursache.

Was wissen wir denn schon wirklich darüber. Wir sind durch die Bank Laien. OK, auch Wissenschaftler können an Krebs erkranken. Ich denke jedoch, die sind hier dünn gesäht. Und selbst die Wissenschaft ist sich nicht einig über die Entstehung von Krebs. Wie sollen wir da auf einen grünen Zweig kommen? Nochmal die Frage: was wissen wir schon wirklich darüber? Bestenfalls besitzen wir ein Halbwissen und das ist äusserst gefährlich. Wir können den Wahrheitsgehalt weder der einen noch der anderen Seite wirklich beurteilen.

Was will man in der Nische des KK, in die ansonsten niemand reinschaut, mit einer solchen Diskussion bewirken? Schaut übern Tellerrand: ein Weltstar behauptet nach einem Jahr den Krebs besiegt zu haben und alle Welt liegt ihm zu Füssen. Sie bejubeln den Sieg über "den Krebs". Es ist ja alles doch nicht so schlimm. Auf der gleichen Seite unten links stehen die Statisken über Krebs mit Heilungschancen, Sterberate und Überlebensdauer. Kein Schwein schaut da wirklich hin.

Was dieser Thread tatsächlich bewirken könnte, ist meiner Ansicht nach, den Erkrankten ein schlechtes Gewissen zu machen. Dazu noch Schuldzuweisungen an andere. Verunsicherung nach allen Seiten und das über Dinge, die für ihn oder sie unveränderbare Vergangenheit sind. An Krebs erkrankte brauchen ihre Kraft nicht, um in der Vergangenheit zu wühlen, sondern um sich mit all ihrer Kraft auf ihre persönliche, ungewisse Zukunft zu konzentrieren. Das ist der Sinn dieses Forums.


Gute Nacht

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.