Thema: Beerdigung
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 04.05.2005, 19:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Beerdigung

Hallo Kaja,
meine Mutter hat die letzten 15 Jahre In Griechenland gelebt.
Ich habe sie bis (fast ) zum Ende bei mir in Belrin gepflegt. Als wir gemerkt haben, dass es zu Ende geht, war Ihr letzter Wunsch, in GR beerdigt zu werden. Wir haben es dann mit aller letzter Kraft geschafft, Sie nach Hause zu bringen. Sie konnte noch 2 Mal durch IHren Garten gehen, Ihren Hund steicheln und über das Meer den Lampenfischeren zu sehen. Ich bin sooo froh, daß ich Ihr diesen Wunsch erfüllen konnte.
Ic hätte von meiner Ma eigentlich erwartet, dass irgendwo ein Brief liegt, wo alles für Ihre Beerdigung geregelt ist. So war sie eigentlich. Aber im Gegenteil. Sie hat uns in vollem Chaos hinterlassen. Werder IHre Papiere, Nachlassenschaften noch die Beerdigung waren geregelt. Ich hatte auch so sehr gehofft, noch orgendwo kleine Briefchen und Zettelchen zwischen Ihren Sachen zu finden. Nichts! Sie hat so lange gewußt, dass Sie gehen muss. Es wäre soo schön gewesen, beim aussortieren Ihrer Anziehsachen hoer - und dort ein Briefchen zufinden. Sie hat sogar Ihre Emails alle gelöscht. Ich frage mich warum und fühle mich manchmal bestraft und ungeliebt.
Da Sie nun mal in GR beerdigt werden wollte, habe wir Sie nach allen griescischen Gebräuchen bestattet. Zum Glück haben das die gr. Nachbarn übernomme, da ich als Deutsche keine Ahnung von diesen Riten habe. Wir haben ihr auch einen Grabstein gestellt, der nicht von den üblichen abweicht. Ihre beste Freundin hat uns das zum Vorwurf gemacht. Meiner Ma hätte ich eigentlich eher ein schlichtes Holzkreuz oder einen Feldstein gestellt. Oder Sie verbrennen lassen und die Asche über Ihr geliebtes Land verstreuen lassen. Aber- Sie wollte in GR sterben und so wurde Sie auch dementsprechend Beerdigt. Ich denke, dass hat sie evtl. so gewollt. Vielleicht war Ihr es auch egal????? Ich will Dir dait sagen, dass es für die Hinterbliebenen sehr serh schön ist, wenn man nicht bei all der Trauer sich noch Gedanken über den Nachlass und die Beerdigung machen muss. Ich hätte gehofft, meine Ma hätte alles bestimmt. von der Rede bis zur Musik. So habe ich dann am Grab all meine Kraft zusammen genommen und die einzigen deutschen Worte gesprochen. Ein Gedicht von Hilde Domin, dass neben Ihrem Bett hing. Hinterlasse Deiner Familie etwas geschriebenes von Dir. Es ist alles soooo traurig und jede Kleinigkeit kann solche Freude machen.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du nur ein vorübegehendes Tief hast!!!
Alles Liebe
Katharina
Mit Zitat antworten