Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 15.07.2018, 05:47
lotol lotol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2016
Beiträge: 716
Standard AW: Wie verhalte ich mich am besten?

Liebe Hanne-M,

Zitat:
...Ich habe versucht, ihr alles recht zu machen und jedes Wort von mir selbst auf die Goldwaage gelegt.

Habe allerdings gestern darüber hier einen Thread gelesen, wer was in so einer Situation nicht hören möchte und gedacht, ja das eine oder andere habe ich bestimmt auch mal gesagt und mir dabei aber erhofft, dass ich Trost gespendet oder Mut gemacht hätte Man kann nicht immer alles richtig machen. Eigentlich gar nichts.
Daß man nicht immer alles richtig machen kann, ist nicht nur richtig, sondern auch menschlich. => errare humanum est.
https://neueswort.de/errare-humanum-est/

Daß man jedoch gar nichts richtig machen kann, sehe ich ganz und gar nicht so.
Natürlich versucht jeder in gewissen Situationen - so wie auch Du das tatest - Trost und Mut zu spenden.
Dabei ist es aus meiner Sicht auch völlig irrelevant, was jemand in einer Situation evtl. hören will oder nicht.

Genauer gesagt, ist es völlig müßig, auch nur einen Gedanken daran zu "verschwenden" bzw. (gewählte oder zu wählende) Worte auf die Goldwaage zu legen.

Denn darum geht es gar nicht!
Sondern viel mehr darum, gegenüber einem befreundeten Menschen authentisch zu bleiben.
Kurzum:
Sich wegen der evtl. beschissenen Situation, in der er sich befindet, nicht selbst irgendwie zu "verbiegen".
Das erwartet er nämlich ganz gewiß nicht.
Vielleicht eher eine Hilfe dahingehend, Perspektiven eröffnen zu können, an die er in all seiner "Angst-Benebelung" gar nicht denkt.

Damit meine ich, daß jemand in einer beschissenen Situation evtl. nicht mehr recht viel hat, an dem er sich "aufrichten" kann.
Weil er auf Grund der Situation möglicherweise total verunsichert ist.
Was soll er denn - v.a. wenn er verängstigt ist - noch glauben können?

Es geht dabei nicht darum, irgendwas "schönreden" zu wollen.
Sondern nur darum, einem befreundeten/geliebten Menschen beim "Sortieren"
behilflich sein zu können.
Mit evtl. Nüchternheit in der Beurteilung/Einordnung der Situation, zu der evtl. gar nicht mehr in der Lage ist, das so tun zu können.

Zitat:
Ich habe ihr geholfen, die Diagnose zu übersetzen und ehrlich zu sein ohne ihr den Mut zu nehmen. Ich habe immer angenommen, dass sie stark ist, weil sie hart gekämpft und nie aufgegeben hat.
Zitat:
Inzwischen ist es aber so, dass sie alles und jeden hasst
. Eine geballte Ladung Wut kommt da immer und immer wieder zum Vorschein, wenn wir Kontakt hatten, oder aber ein (zu) langes Schweigen. Beides tut mir weh. Ich war immer am runterschlucken, weil auch sie mir in meiner schweren Zeit geholfen hat. Ich habe sie nie gedrängt, etwas gegen ihre Probleme zu unternehmen, sondern alles auf meine Kappe genommen. Immer wieder überlegt, ob ich daran Schuld bin. Ob ich der Auslöser für Ihre Wut bin.
Mach Dich bitte frei davon, daß Du an irgendwas schuld wärst!
Das kommt mir genau so vor, wie wenn hier ab und zu über die "Ungerechtigkeit" "philosophiert wird", daß nun jemand einen Krebs "erwischt" hat bzw. von einem erwischt wurde.
Ist doch alles nur reiner Zufall.

Eben so gut könnte man darüber "philosophieren", was jemand (Autofahrer) auf einer Landstraße passiert, wenn jemand ein Autoreifen platzt.
"Schuld-Zuweisungen" dafür an wen und wofür?

Zitat:
Inzwischen ist es aber so, dass sie alles und jeden hasst.
Kennst Du die Gründe dafür, warum das so ist?

Aus meiner Sicht hast Du guten Willens getan, was Dir angemessen schien und Dir möglich war.
Vielleicht auch mehr "gegeben", was ja an sich kein Problem unter einander Liebenden ist.

Aber es gibt auch Grenzen dabei.
Einerseits die, daß man jedem (auch Deiner Freundin) zugestehen muß, daß er sein Leben so führt, wie er das für richtig hält, und andererseits die, inwieweit man selbst dazu bereit ist, ihn dabei auch noch weiterhin "begleiten" zu wollen.

Damit will ich sagen, daß man auch (notfalls) bereit dazu sein muß, "(ehemals) verbindende Brücken" abzubrechen, wenn die Aufrecht-Erhaltung von ihnen oder genauer gesagt, das Bemühen darum, nicht auch entspr. "honoriert" werden.

Versuch bitte, wie w.o.g. auf Deine Freundin zuzugehen.
Und wenn sie darauf nicht positiv reagiert, dann laß sie alleine "glücklich werden", weil sie Dich dazu möglicherweise gar nicht braucht.

Wozu sollte man denn jemand freundschaftlich "vergewaltigen" wollen, wenn er das gar nicht will?

Liebe Grüße
lotol
__________________
Krieger haben Narben.
---
1. Therapie (2016): 6 Zyklen R-CHOP (Standard) => CR
Nach ca. 3 Jahren Rezidiv

2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR
Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel

3. Therapie (2021): Bestrahlung

Geändert von lotol (15.07.2018 um 05:51 Uhr) Grund: Korrektur/Ergänzung
Mit Zitat antworten