Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 22.12.2013, 02:01
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Vom Sinn und Unsinn des Lebens

Hallo Hermann, hallo Geske,

hmmm ... altes Eisen? Aber ja doch!

Der Spruch: "Man ist so alt, wie man sich fühlt", der ist Schwachsinn oder auch nicht. Kommt drauf an, wie man ihn liest. Auf der einen Seite die Herren mit Toupeé und die Damen in knackigen Jeans, die suggerieren wollen: ich bin nicht alt. Auf der anderen Seite die Menschen, die weder ihre Halbklatze noch den Bauchansatz noch die tiefen Falten noch die grauen Haare verstecken. Menschen, die sich nicht mit der Maske der Jugendlichkeit zu tarnen versuchen sondern stehen zu dem, was sie sind: nicht mehr so schnell und mit Wehwechen hier und Wehwechen da. Gezeichnet von Schicksalsschlägen, die schon so manchen aus der Bahn geworfen haben.

Es ist die seelische Kraft, das Wissen um das Leben, was uns von den Jungen nicht nur unterscheidet sondern im Gegenteil, wir sind ihnen in dieser Beziehung oft weit voraus. Das, was wir geschaffen und geschafft haben, da müssen sie erst mal beweisen, dass sie das auch können.

Der Körper altert. Mal schneller, mal langsamer. Wirklich aufhalten lässt sich das nicht. Kopf und Herz jedoch, die werden nicht alt. Im Gegenteil. Wenn ich mir so manche junge Menschen betrachte, denke ich: "So alt möchte ich mal werden, wie die jetzt bereits sind."

Auch altes Eisen lässt sich schmieden. Die einen sagen Rost. Ich sage Patina.


Einen schönen vierten Advent,

Helmut


PS:
Zitat:
Zitat von hermannJohann Beitrag anzeigen
Aber vielleicht hilft es, wenn man das eigene Leben nicht so wichtig nimmt.
Lass das 'vielleicht' weg und der Satz stimmt und 'nicht so wichtig' ist schon richtig, doch es bedeutet nicht, es wäre es nicht wert.
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.

Geändert von HelmutL (22.12.2013 um 02:10 Uhr) Grund: PS
Mit Zitat antworten