Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 30.01.2010, 18:17
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: PAP 3D und Kontaktblutungen

Hallo Meylin,

ich bin ehrlich gesagt erschrocken über das Vorgehen deiner Ärztin! Jede Kasse zahlt bei einem anhaltendem, aufälligen PAP-Befund eine HPV-Typisierung, erst recht wenn schon 4 x Mal IIID nachgewiesen wurde.

Der ThinPrep-Test ist eine IGEL-Leistung, die jeder Kassenpatient selbst tragen muss. Dabei werden die Zellen aus dem Abstrich speziell aufbereitet, also von Blut, Schleim usw. befreit, um sie besser bewerten zu können.

Liebe Meylin, bestehe kommende Woche unbedingt auf den HPV-Test! Denn leider spricht der Fakt, dass du schon 4 x IIID hattest für HPV und eine anhaltende Infektion.

Dein Alter wäre an dieser Stelle noch interessant zu wissen. Ein wichtiger Punkt ist nämlich die Tatsache, dass bei Frauen, die über 30 Jahre alt sind und bei denen HPV festgestellt wird, von einer persistierenden (anhaltend) HPV-Infektion ausgegangen werden muss. Zum einen, weil das Immunsystem mit steigendem Alter nicht mehr so effektiv arbeitet wie in den Zwanzigern und zum anderen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Frau jenseits der 30 in einer festen Beziehung lebt, Familie hat usw. Die Vermutung liegt also nahe, dass sie sich in früheren Jahren angesteckt hat, das Immunsystem die Bekämpfung der Viren über längere Zeit nicht in den Griff bekam und nun Zellveränderungen die Folge sind. Natürlich wird dieser Fakt nicht auf jede Frau über 30 zutreffen.

Sollte sich HPV high-risk bestätigen, kannst du entweder gleich eine Konisation oder zuvor eine Biopsie machen lassen. Stellt sich in der Biopsie eine CIN II heraus (entspricht PAPIIID) kann man noch abwarten, da sich dieser Wert in einer gewissen Zeit noch von allein zurückbilden kann. Passiert dies nicht, dann wäre dennoch eine Koni der nächste Schritt.
Eine CIN III dagegen muss sofort operativ entfernt werden, da sie als direkte Vorstufe des Zervixkarzinoms gilt.

Ich glaube du solltest deine weitere Behandlung jetzt selbst vorantreiben und deiner Gyn Feuer unterm A....machen. Bis April zu warten, halte ich jedenfalls für völlig falsch. Stellt sie sich quer, wäre das der beste Zeitpunkt den Arzt zu wechseln (manchmal muss das sein!).

Ich wünsche dir, dass sich nächste Woche was tut und du weißt woran du bist. Melde dich bitte wieder!

Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha

Geändert von Zumsel78 (30.01.2010 um 18:19 Uhr)
Mit Zitat antworten