Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 12.12.2003, 15:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose follikuläres Non Hodgkin Lymphom was nun?

Hallo Ihr alle,


ist zufällig auch jemand unter Euch, der ein FL dritten Grades hat, oder seid Ihr alle "niedrigmaligne"?

Meine Mutter hat (nach langem Tappsen im Dunklen, Anfang mit unerklärlicher Thrombozytopenie, ein halbes Jahr später Trizytopenie mit Hepatosplenomegalie, dann V.a. aplastische Anämie) endlich - fast möchte man nach langer Odyssee aufatmen - die Diagnose: FL Grad 3b Stadium III-IV. Die Ärzte aus Großhadern haben eine Heilungschance (mit Heilung ist immer Vollremission OHNE späteres Rezidiv gemeint) von 60-80% attestiert, nicht zuletzt infolge des sofortigen guten Ansprechens auf den ersten CHOP-Zyklus, das Fehlen der B-Symptome (Gewicht hat sie erst im Zuge der Chemo verloren, nicht davor) und des nicht nennenswert erhöhten LDH-Spiegels. Das Alter (>60) und das Stadium sprechen gegen uns, aber wenn ich bedenke, daß sie in einem für ihr Alter extrem guten Zustand ist (lebenslange Sportlerin, gutes Herz, stets niedriger Blutdruck und nie Übergweicht, etc) bin ich fast geneigt, das Alter einfach "wegzuschummeln" bei den Faktoren des IPI.(Internationaler Prognose-Index).

Vielleicht rede ich mir ja die Prognose auch schön, bzw. die Ärzte tun das, denn ich lese in diesem Forum so selten von Heilungen von hochmalignen Lymphomen - aber irgendwoher müssen die Statistiken doch kommen?


Liebe Grüße an alle,


Christina
Mit Zitat antworten