Thema: Cup-Syndrom
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3171  
Alt 23.01.2010, 18:06
Benutzerbild von BarbaraKR
BarbaraKR BarbaraKR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2004
Ort: Krefeld
Beiträge: 236
Standard AW: Cup-Syndrom

Zitat:
Zitat von Uwe_Hildebrand Beitrag anzeigen
Zu den Nebenwirkungen kannst du unsere Beiträge lesen, die Stärke der Nebenwirkungen hängt aber vom Bestrahlungsfeld ab. Ganz ehrlich, es wird keine schöne Zeit (besonders zum Ende hin, die ersten 2-3 Wochen waren bei mir noch relativ nebenwirkungsfrei, habe sogar noch gearbeitet), aber es geht vorbei und wenn es erfolgreich ist nimmt man auch die Nebenwirkungen in Kauf. Durch die Magensonde kann sich dein Vater bei Bedarf (und der kommt) gut ernähren, darauf muss man gut achten. Ich selbst hatte keine Magensonde (wollte keine), wurde allerdings nur einseitig bestrahlt, habe trotzdem ca. 25kg abgenommen. Mundpflege (Spülen) und Hautpflege während der Zeit ist äußerst wichtig. Die Ärzte werden euch sicherlich auch bei der Aufklärung und speziell im Krankenhaus während Chemo über Nebenwirkungen und Hilfen aufklären. Ich selbst habe Leviaderm-Salbe für die Haut und Clorhexamed (am Anfang), Aldiamed und Düsseldorfer Lösung zum Mundspülen genommen, Salbe muss man selbst kaufen, alles andere wid verschrieben, auch die Trinknahrung. Weiterhin habe ich gegen Schmerzen Novalgin (bis zu 120 Tropfen täglich) und Tramal (ebenfalls bis zu 120 Tropfen täglich) genommen. Die letzten Wochen und auch die ersten Wochen nach der Bestrahlung ging bei mir nur Flüssignahrung, glaube insgeamt 4-5 Wochen habe ich mich nur flüssig ernährt. Was dazu kommt, dass sich während der Bestrahlung Geschmacksirritationen bzw. der Verlust des Geschmacksinns einstellt. Z.B. hatte ich eine Zeit wo selbst ungesalzene Nahrung total versalzen geschmeckt hat. Aber es kommt alles wieder, dauert aber ein wenig. Will dir keine Angst machen, aber stellt euch darauf ein, dass es auf euch zukommen kann. Nochmals, die Nebenwirkungen fallen unterschiedlich stark aus, bei einem mehr bei anderen weniger. .
Hallo ,
nach langer Zeit habe ich mal wieder hier reingeschaut.

Uwe, Du hast Deine Therapie anscheinend gut hinter Dich gebracht und es geht wieder bergauf. Ich freue mich für Dich.

Erlaubt mir aber eine Anmerkung. Genau dass, was Du jetzt zu den Nebenwirkungen geschrieben hast, habe ich Dir damals geschrieben, als Du vor der Entscheidung zur Therapie standes. Ich wurde damals gnadenlos niedergemacht, wie man so etwas schreiben kann. Nicht von Dir, wohlgemerkt, sondern von anderen Teilnehmern dieses Forums! Aber ich hatte Recht mit meiner Beschreibung. Und ich denke immer wieder, wie kann man sagen, "so etwas kann nicht geschrieben werden", wenn Menschen tag täglich mit den Nebenwirkungen, auch den bleibenden, leben müssen?! Das "erleiden" ist erlaubt, das "beschreiben" nicht?!?!?

Ich wünsche allen viel Kraft, Stärke und Mut den Kampf nicht aufzugeben. Meinem Mann geht es heute, bis auf die Mundtrockenheit, gut und das jetzt schon seit 6 Jahren .

Einen Tipp noch zur Mundtrockenheit, wer das Alimed Gel nicht vertragen kann, es gibt noch ein weiteres Gel: Biotene Oralbalance Mundbefeuchtungsgel. Und mein Mann kann sich gut mit Ipalat Pastillen Mild behelfen, wenn er mal länger sprechen muß und nicht immer dabei trinken kann/will.
Barbara
__________________
Ist es eine Angst, die ihr vertreiben möchtet, so liegt der Sitz dieser Angst in euerem Herzen und nicht in der Hand des Gefürchteten! (Khalil Gibran)


Geändert von BarbaraKR (23.01.2010 um 18:19 Uhr)
Mit Zitat antworten