Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 01.01.2007, 17:39
stef777 stef777 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2006
Beiträge: 175
Standard AW: Endphase beim Vater, grosse Hilflosigkeit, Trauer, Entsetzen, suche Rat...

@alle
wollte mich kurz melden. mein vater ist nun den 6. tag im krankenhaus und kann jeden moment sterben. er ist in dieser zeit sehr, sehr schwach geworden (kann nichts mehr essen, bekommt seit tagen nur noch infusionen und bischen tee). meine familie wechselt sich ab, so dass 24 stunden jemand bei ihm ist. es ist sehr, sehr schwer und traurig, ihn so leiden zu sehen...wir haben ihn alle mit worten zu beruhigen versucht, sein körper wehrt sich immer noch vehement gegen das sterben... gestern nacht war ich bei ihm, heute vormittag wieder. er war geistig nicht mehr klar bis auf einzelne momente und hat oft phantasiert. dies war gestern abend noch nicht so. das war auch die zeit, als ich ihm noch einiges persönliches sagen konnte, und ich bin so froh, dass ich das noch konnte und er noch aufnahmefähig war!!! er konnte nicht mehr viel antworten, hat aber als zustimmung immer (erstaunlich) fest meine hände gedrückt zwischendurch. ich wusste, nicht dass der mensch am ende aufgrund des mineralmangels etc. etc. so schwach wird, dass das redevermögen allmählich versagt..ich wusste so vieles nicht über den genauen verlauf der krankheit, sonst hätte ich viel früher versucht, mit ihm zu reden (obwohl er nie der einfache typ zum reden war). ich bin also trotzdem sehr dankbar, dass ich das gestern noch tun konnte, ich hatte gefühlt, dass jetzt oder nie...also bitte, ausreichend und rechtzeitig reden....
Mit Zitat antworten