Einzelnen Beitrag anzeigen
  #68  
Alt 15.02.2004, 19:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verstorbene standen am Bett meines Papas

Hallo,

ich habe am 11.12.03 meinen Bruder wegen Krebs verloren. Er war nicht einmal ein Jahr jünger als ich, und er war deswegen für mich sehr wichtig.

Weder mein Bruder noch ich sind sehr religiös. Ich bin Wirtschafterin und daher eher auf rationelles Denken programmiert. Daher hat das, was ich am Sterbebett meines Bruders erleben durfte, eine gravierende Änderung in meiner Einstellung verursacht.

Ca. eine Woche vor seinem Tod teilte mein Bruder seiner Freundin und mir mit, dass wir jetzt zu viert wären. Wiederholt sprach er vom Vierten, wollte uns aber seinen Namen nicht nennen.

Bei einer anderen Gelegenheit sagte er, dass er Sterben möchte, jedoch "mit dem da oben" noch nicht einig sei.

Als ich abends in sein Zimmer kam, um mich zu verabschieden, schaute er rege an die Decke und hielt die Hände gestreckt nach oben. Erst nach einiger Zeit hörte er damit auf und bat mich, noch zu bleiben, und verabschiedete sich von mir.

Nach 1,5 Jahren voller Schmerzen war sein Sterben ruhig und friedlich. Er ist im Schlaf hinübergeglitten.

Die letzte Zeit mit ihm hat mir so viel gegeben, so viel Liebe und Dankbarkeit. Ich weiß, dass er jetzt in einer anderen Welt ist und dass er mich abholen wird, wenn es bei mir mal so weit ist.

Elisabeth Kübler-Ross schreibt von der Liebe, die das Band ist, das uns bindet. Das weiß ich nun, und daraus ziehe ich den meisten Trost.

Frankie
Ich habe