Thema: Einzelgänger
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 18.03.2012, 01:21
ulphin ulphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2010
Beiträge: 140
Standard AW: Einzelgänger

Lieber Eugene,

generell denke auch ich, dass es Dein gutes Recht als Betroffener ist, die Entscheidung ob und wenn ja wie und wie viel mit wem Du über Deine Erkrankung sprichst, selbst zu treffen. Jedoch schwebt darüber ein „aber...“, das Du auch selbst wahrnimmst.

Ich denke, dass Du auch mit Deiner Entscheidung, Dich an dieses Forum zu wenden, einen Schritt nach außen gegangen bist. Es mag vielleicht sein, dass Dir die Anonymität des Internets leichter macht, über Dich zu schreiben, als (noch?) ein direktes Gespräch mit Deinen Lieben zu suchen; wenn das so ist, dann ist dieses Forum sicher nicht der schlechteste Ort für einen Austausch.

Noch geht es Dir gut, schreibst Du. Und ich wünsche Dir aufrichtig und von Herzen, dass dies auch weiterhin so der Fall sein wird. Dies hilft Dir – so nehme ich an – die von Dir beschriebene Strategie zu verfolgen. Aber was ist, wenn die Krankheit sich weiterentwickelt und irgendwann mal der Zeitpunkt kommen sollte ab dem es Dir schlechter geht und ab dem Du nicht mehr in der Lage bist, mit Deiner inneren Stärke die von Dir gewählte Art und Weise des Umgangs mit Deiner Erkrankung aufrecht zu erhalten? Was passiert, wenn jemand aus dem Kreis Deiner lieben aufgrund eines dummen Zufalls über die Krankheit erfährt? Ich meine, dass dann der Schock für Diene Lieben noch viel größer wäre, weil sie dann sehr unvermittelt von Deinem Zustand erführen. Anders wäre es nach meiner Auffassung dann, wenn Du sie beizeiten informiertest, weil es Deinen Lieben die einerseits die Gelegenheit gäbe, sich mit Deiner Krankheit auseinander zu setzen, für Dich da zu sein, Dich zu verstehen und andererseits auch Dir eine wohltuende Offenheit ermöglichte, die die von Dir gestellten Fragen entbehrlich machten.

Wie auch immer Du Dich entscheidest, es wird Deine Entscheidung sein.

Herzlich

ulphin
Mit Zitat antworten