Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 15.06.2008, 20:39
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Wann hört Übelkeit nach der Chemo auf?

Liebe Alessa,

ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen. Als mein Vater die erste Chemo bekommen hat (auch Cisplatin und 5-FU über 24-Stunden-Pumpe) war er eine Woche in der Klinik. Danach durften wir ihn nach Hause holen. Übelkeit hatte er gleich. Er konnte gar nichts essen, hat nur gewürgt. Als er dann ein paar Tage zu Hause war, mussten wir ihn wieder in die Klinik bringen, weil es immer schlimmer wurde. Allerdings hat er zu dieser Zeit nur Vomacur bekommen. Das ist eigentlich ein Mittel gegen Reiseübelkeit.

Als ich mich dann beim Stationsarzt beschwert hatte, bekam er Emend. Da war die Übelkeit aber schon so schlimm, dass es gar nicht mehr angeschlagen hat.

Bei der 2. Chemo nach 1,5 Jahren (in einer anderen Klinik) hat er gleich Zofran bekommen und die Chemo sehr gut vertragen. Ihm war lediglich an den ersten beiden Tagen etwas übel. Ab Mittwoch war dann wieder alles ok.

Rede mal mit den Ärzten. Wenn Dein Mann dieses Mittel nicht verträgt bzw. wenn es nichts bringt, dann muss er was Anderes erhalten.

Ich wünschen Deinem Mann gute Besserung und viel Kraft für Euch alle.

Liebe Grüße
Viola
__________________
Mit Zitat antworten