Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 05.01.2008, 18:06
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Letztes Jahr BK - jetzt Darmkrebs

Liebe Ursula!
Ja, daß Dir die Tränen laufen und Dein Kopf ganz wirr ist, das kann ich so gut verstehen. Das ist aber auch ganz richtig, denn die ganze Trauer und der Schock muß ja raus.
Ich möchte Dir etwas zum künstlichen Ausgang (ich nenne ihn nun mal Stoma, ist kürzer) sagen: Ich habe meinen mit 38 Jahren bekommen. Das ist nun 1,5 Jahre her. Meiner ist ein vorläufiger, dh ich habe die Option, ihn zurückverlegen zu lassen, nur ich will das im Moment nicht. Ich habe von Anfang an so wenig Platz in meinem Kopf gehabt, große Angst vor dem Leben mit dem Stoma zu entwickeln. Natürlich war auch ich nach der OP traurig, habe oft geweint, wenn ich auf dem Klo war, saß da und dachte, daß ich nun wirklich eine ganz schlimme Erfahrung machen mußte. Das stimmt auch, aber schlimm ist der Krebs, nicht mein Stoma.
Weißt Du, ich habe den Ärzten gesagt, für mich ist mein Stoma ein Hilfsmittel, um weiterzuleben. Und weiterzuleben mit einer guten Lebensqualität. Ich denke, auch Herr X wünschte sich keinen Herzschrittmacher und Frau Y kein Gebiss, aber so what, wenn es anders nicht geht?
Außerdem habe ich neulich einem älteren Nachbarn, der auch ein endständiges Stoma hat, so wie Du ihn wohl auch bekommst, gesagt: "Sehen Sie mal den Vorteil, den wir haben: Andere müssen erst verdauen, bevor sie schlafen gehen; wir können beides auf einmal" Sorry, aber ich nehme das mit Humor!
Du wirst sicherlich eine Zeit brauchen, um Dich daran zu gewöhnen, aber hier mit unserer Hilfe wirst Du den Umgang sicher schnell lernen!
Puh, ich hoffe, daß ist nun nicht zuviel Input! Ich bin auf jeden Fall für Fragen immer da und kann Dir dann auch eine hilfreiche Homepage nennen!

Dir alles alles Gute und meine Daumen sind gedrückt,

hope
Mit Zitat antworten