Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 17.05.2018, 20:30
Tonwerk Tonwerk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Raum Frankfurt/Main
Beiträge: 28
Standard AW: ...ein sehr sehr guter Freund...

Hallo Adeleute!

So einen Freund wie dich wünscht sich jeder - du bist auch noch in der schlimmsten Zeit für deinen Freund und seine Familie da. Hut ab, denn das ist eine große Leistung und durchaus nicht selbstverständlich.

Ich hatte das Glück, dass mich meine Freunde und Familie wundervoll durch die lange Chemo- und Bestrahlungszeit begleitet haben. Aber "Annehmen" wollte ich auch nicht viel. Was mir ausgesprochen gut getan hat, waren 2 Sachen: erstens die Dinge ganz offen aussprechen, wie sie sind, ohne Drumherum, mit Ängsten, einer ungewissen Zukunft etc. Alle glauben, dass sie dich aufbauen müssen mit Sprüchen wie "Du schaffst das schon". Eigentlich hätte ich eher gebraucht: Das ist echt eine schwere Zeit, die du durchmachst.
Dass du dich hilflos und ohnmächtig fühlst und gerne etwas hilfreiches tun möchtest, kannst du ganz offen ansprechen. Das braucht Überwindung und tut auch dem Betroffenen gut.

Und zweitens habe ich die "kleinen" Freuden des Alltags mit meinen Freunden besonders genossen. Einfach mal einen ganz "normalen" Nachmittag mit Kaffeetrinken im Garten. Das hat mir das Gefühl gegeben, dass außer der Krebserkrankung das Leben auch aus anderen Aspekten besteht und nicht nur aus Krankheit und Behandlung und ich war dankbar für diese Zeiten, weil sie eben nicht mehr selbstverständlich, sondern kostbar waren.

Und auch dein Freund ist ja immer noch dein Freund und nicht plötzlich nur noch ein schwerkranker Mensch. Vielleicht gibt es ja etwas, was ihr oft zusammen gemacht habt und auch zur Zeit funktioniert? Einfach direkt fragen, ob er auch dazu Lust hat.

Ich glaube, du machst das alles ganz toll und wenn ihr alle mit der Situation offen umgehen könnt, gibt es bestimmt noch ein paar schöne Zeiten für alle.

Ich wünsche dir, deinem Freund und seiner Familie viel Kraft und noch ganz viele gemeinsame schöne Momente.

Ingrid
Mit Zitat antworten