Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 22.05.2014, 16:04
Benutzerbild von wolfsherz10
wolfsherz10 wolfsherz10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Leipzig
Beiträge: 160
Ausrufezeichen AW: Welche Unterbringungsmöglichkeiten / Betreuungsmöglichkeiten gibt es?

Hallo willkommen hier,
auch wenn der Anlass sehr traurig ist.
Ich kann aus eigener Erfahrung nur zum Hospiz raten!! Dort ist deine Mum nie allein, es hat auch privaten Charakter. Fernseher ist vorhanden, Internet sicher möglich. Einen Teil (um die 10 %) trägt die Krankenkasse, den anderen meist die Hospizvereine. Diese finanzieren sich aus Spenden. Übernachtungen für Angehörige sind meist im gleichen Zimmer möglich. Also schnell umschauen was in der Umgebung eurer Mum vorhanden ist und sofort anmelden. Es klappt nicht immer von heute auf morgen !! Liegt leider in der traurigen Natur dieser Einrichtungen. Anders wird euer Pa an dieser Last zerbrechen, so ist es für ihn und deine Geschwister strukturierter zu händeln. Der Tag wird im Vergleich zu normalen Tagen (die jetzt schon nicht mehr möglich sind) nur etwas länger, wenn man jeden Tag zum Besuch fährt, man darf jederzeit zu Besuch kommen. Egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit!!! Es ist alles wie auch zu hause machbar, aber die Familie kann zu hause Kraft schöpfen für den neuen Tag.
Selbst die Palliativstationen der Krankenhäuser werden besser und versuchen den Krankenhauscharakter so gut es geht zu kaschieren. Am wichtigsten finde ich aber das Personal welches sich ja ganz bewusst zu dieser Pflege entschieden hat und deshalb sehr engagiert ist.
Mein Mann starb (Bauchspeicheldrüsenkrebs) in einem Hospiz eines Hospizvereins. Es waren nur wenige Tage, aus Überzeugung tätigte ich eine Spende. Meine Tochter starb in der Palliativstation der Uniklinik (keine Zuzahlung,da längst davon befreit) an Hirntumor als Metastase vom schw.Hautkrebs. Hoffe meine Ausführung kann euch weiterhelfen, lese gern wieder von Ergebnissen. LG Wolsherz
__________________
Ich habe eine Chance, ich werde sie nutzen. What else?!
Mit Zitat antworten