Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 26.08.2005, 19:29
Anne2 Anne2 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 1
Standard AW: 1 Monat ist es nun her.......

Hallo Ihr lieben!
Mir geht es auch so. Mein Vater ist am 23.07. gestorben. Er hatte Lungenkrebs und ist knapp 2 Monate nach der Diagnose gestorben.
Vieles, was Ihr schreibt, spricht mir wirklich aus der Seele! Es ist schon erstaunlich, wie viele Menschen das gleiche durchmachen wie man selber. Da denkt man, dieser Schmerz ist "einzigartig", und dann stellt man immer wieder fest, dass viel zu viele das gleiche durmachen müssen!
Auch ich komme mir oft komisch vor, wenn ich bei meiner Mama bin, sie weint, und ich nicht heulen kann! Aber mittlerweile kommen die Tränen auch bei mir verstärkt. Häufig ist es auch bei mir so, dass ich tagsüber voll beschäftigt bin, keine Zeit hab, oder mir keine Zeit nehme, traurig zu sein. Abends dann, wenn ich im Bett liege und sein Foto angucke, kommt es dann heraus. Ich bin total verzweifelt, kann dann diese Endgültigkeit einfach nicht fassen. Tagsüber geht es mir dann immer soweit ganz ok. Außer wenn ich zu seinem Grab gehe. Da ist heulen garantiert. Ich schwanke also irgendwie zwischen "Es geht mir ganz gut" und totaler Verzweiflung und Fassungslosigkeit. Aber das ist wahrscheimnlich normal?!
Meine Neffen und Nichten (3-7 Jahre) waren auch bei der Beerdigung dabei. Und sie waren sogar vor und nach seinem Tod nochmal bei ihrem Opa. Das war nicht nur für sie, sondern auch für meinen Vater glaube ich sehr wichtig. Kinder haben ja schließlich keine angeborene Angst oder Hemmschwelle vor dem Thema Tod- das wird von den Erwachsenen anerzogen, was ich für falsch halte!
Tja, da ist man plötzlich sehr viel erwachsener, wenn man mit dem Tod eines Elternteil umgehen lernen muss. Auch ich hätte auf dieses plötzliche "nochmal-viel-erwachsener-werden" gerne verzichtet. Ich bin übrigens 26 Jahre. Und denke mir so oft: Papa, ich bin doch noch ein Kind und brauche dich...!"

Dir, liebe Bente, wünsche ich für morgen alles Gute und viel Kraft! Du schaffst das!

Macht´s gut!!
Anne
Mit Zitat antworten