Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 02.04.2006, 23:24
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: Und wie kommt Ihr damit klar?

Hallo tonixx,

ich würde auch vorschlagen: melde Dich bei einem Psychoonkologen. Das erfordert weniger Mut als das, was wir durchgemacht haben.

Wenn es ein guter Psychologen ist, dann wirst Du einen Menschen kennen lernen, der auch und gerade für diese Seite der Krankheit sensibel ist und zuhören kann - was viele Ärzte nicht sind / nicht können (meine Erfahrung).

Psychoonkologen machen kein Hokuspokus, sondern kümmern sich darum (und unterstützen einen dabei), dass man sich nicht von der Krankheit das Leben diktieren lässt, sondern dass man sein Leben lebt.

Ich finde es sehr interessant, dass manche Leute nach einer Krebserkrankung sagen, "das war das Beste/Wichtigste, was mir in meinem Leben passieren konnte", da sie ihr Leben danach völlig verändert haben. Ich kann das zwar nicht nachvollziehen und wünsche mir ebenfalls, dass die Dinge wieder so wären wie früher. Aber auf jeden Fall finde ich dran interessant, dass bei derselben Erkrankung, Menschen so unterschiedlich reagieren und sie anscheinend so unterschiedlich psychisch verarbeiten. Vielleicht zeigt dies, dass man eben auch mit entsprechender Hilfe dem Leben wieder mehr Qualität geben kann.

Und überhaupt: Warum sich nicht von einem Spezialisten helfen lassen?? Wir wären doch alle nicht darauf gekommen, uns selbst zu operieren und Experten für psychische Dinge sind wir halt auch nicht (oder vielmehr nicht alle).

Also Tonixx & daisho - Probiert es doch mal auch,

Gruss und gute Woche

PantaRei
Mit Zitat antworten