Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 20.05.2007, 23:57
Linos Linos ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Beiträge: 7
Standard AW: Frage zu Lympheknotenentnahme

Danke für den Link Jutta,
weiß denn jemand ob die Lymphknoten wieder nachwachsen?
Denn jetzt wird das Lymphwasser ja einfach nur bis zum herausgeschnittenen Knoten gefördert um dann wieder nach unten abzusacken.
Lymphsystem eigentlich überflüssig?
Ist das jetzt eine Standard-OP die bei allen Krebsarten, die sich im Bauch befinden gemacht wird?

Jutta schrieb:
Dies erklärt, warum das Entfernen der befallenen Lymphknoten wichtig ist....durch die Lymphflüssigkeit werden die Krebszellen in den Körper weiter getragen.

Finde jetzt nicht das dies dadurch erklärt wird. Ich hatte mittlerweilen sagar gelesen das in den Lymphknoten Krebszellen bekämpft werden.
Dies steht auch im Wikepedia
Lymphsystem ist ein Teil des Abwehrsystems (Immunsystem) der Wirbeltiere gegen Krankheitserreger, Fremdpartikel und krankhaft veränderte Körperbestandteile (z. B. Tumorzellen).


Wann erkennt man denn das ein Lymphknoten befallen ist?
Und wieso wird er überhaupt befallen? Ich dachte der Krebs würde in sich oder an sich wuchern und keine Krebszellen wegschwimmen lassen. Oder nur abgestorbene Krebszellen. Nur die würden doch als abgestorbene Zellen keinen Lymphknoten gefallen und angreifen.
Wo befinden sich den die Lymphknoten?
An der Bauchwand oder an der Rückenwand ? Kennt jemand eine Foto? Es wird ja Minimalinvasiv gearbeitet über eine Kamera. Muß es da nicht auch Filme geben wie so eine OP abläuft und das ganze aussieht. Mich würde das mal interessieren.

Grüsse Linos
Mit Zitat antworten