Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 16.06.2011, 11:04
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 789
Standard AW: Bronchialkarzinom

Liebe Luisa,

Mein Arzt hat es mir mal so erklärt: es gibt eine adjuvante und eine palliative Chemo. Die Adjuvante ist die auf Heilung abziehlende. Sie wird gegeben nach Operationen um auch die letzten Zellen nach Möglichkeit noch zu erwischen. Die Neoadjuvante ist die die man vor der Operation gibt um den Tumor zu verkleinern und dann herauszuholen.

Dann gibt es die Palliative. Bleibt der Tumor drin nennt man die Vorgehensweise so. Sie ziehlt darauf ab den Tumor nach Möglichkeit zum Verschwinden zu bekommen, ihn zu verkleinern oder ihn einfach in Schach zu halten , ihn am Wachstum zu hindern. Das kann über viele Jahre so gehen. Palliativ heißt nicht das ist das Ende.

Irgendwann einmal ist es möglich das man alle verschiedenen Chemomedikamente durch hat, der Tumor auf keins mehr reagiert. Das meinte dein Arzt mit aufgebraucht.

Mit der Metastasierung weiß ich nicht ob du beim Arzt etwas mißverstanden hast. Solange ein Tumor da ist kann der auch streuen. Mit der Chemo will man ja genau das verhindern und solange die Chemo wirkt streut auch nichts aber wenn sie versagt dann gibt es leider auch wieder Metastasen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Lieben Gruß Gabriele
Mit Zitat antworten