Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 14.04.2012, 20:17
Benutzerbild von LSN
LSN LSN ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2011
Beiträge: 81
Standard AW: Bronchialkarzinom

Hallo ihr Lieben,

habe immer nur bei euch mitgelesen und lange selbst nichts mehr verfasst. Jetzt hab ich aber mal wieder eine Frage und brauche euren Rat.
Meinem Papa geht's unverändert blendend. *toitoitoi
Tumor in der Lunge ist so gut wie ausgehungert vom Avastin. Er soll es aber so lange weiterbekommen, bis das Mistvieh wieder wächst und dann will man auf Tarceva umstellen bzw. hat er noch eine riesen Palette mit schrecklichen Medikamenten, die er in sich hineinpumpen kann - oder leider muss.

Das einzige Problem, das aufgetreten ist, sind schreckliche Muskel- und Gelenkschmerzen. Er ist verdammt tapfer und man merkt ihm nichts an, aber er sagt es uns immer. Neben dem Avastin erhält er immer noch Bisphosphonate, da er ja eine Metastase hat, und zwar an der Wirbelsäule.

Könnt ihr mir sagen, ob die Schmerzen eher vom Avastin oder eher vom Bispho kommen? Ich finde es bei beiden Medikamenten als Nebenwirkung, aber ich habe oft gehört, dass es eher durch die Bispho kommen wird. Könnt ihr das so bestätigen?

Und kann man die Bispho-Therapie einfach so einstellen? Denn der Wirbelknochen ist wieder vollkommen aufgebaut - er bekommt es jetzt wohl nur vorbeugend gegen evtl sich neu bildende Knochenmetastasen - obwohl der Arzt sagt, es ist nicht bewiesen ob Bispho auch vorbeugend wirkt.

Also nochmal zusammengefasst:
-Sind Muskel. und Gelenkschmerzen eher vom Avastin oder eher von den Bisphosphonaten?
-Kann man die Bispho einfach einstellen?
-Wirken die Knochenaufbaumittel wirklich "vorbeugend" gegen Knochenmetas?

Bin um jeden Rat dankbar - auch wenn ihr Tipps gegen die Schmerzen habt.

Liebste Grüße,

Luisa
Mit Zitat antworten