Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 04.06.2013, 23:42
Panui Panui ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Westmünsterland
Beiträge: 54
Standard AW: Kosten Nachsorgeuntersuchungen ?

Hallo Gertraud,

die Begründung der Ablehnung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn die Mammorgraphie nur schlecht zu beurteilen ist, aufgrund des dichten Brustgewebes, dann ist dies im Falle einer vorangegangenen Brustkrebserkrankung doch auf jeden Fall eine Indikation für ein MRT. Lieber falsch positive Befunde ( kann man ja durch Stanzen abklären) als einen übersehenen Tumor. Die Mammographie sollte aber trotzdem gemacht werden, weil man darauf Mikrokalk besser erkennen kann.
Bist du brusterhaltend operiert worden?
Was hattest du für einen Tumor? Beim duktalen MammaCa sieht man oft Mikrokalk, beim lobulären Typ dagegen nicht. Bei letzterem sollte auf jeden Fall ein MRT gemacht werden und es wird auch von der Kasse bezahlt.
Ich musste dies in meinem Fall aber auch erst bei der Frauenärztin durchsetzen, obwohl bei mir eine eindeutige Indikation bestand. Aus Angst vor Regressansprüchen, Budgetüberziehungen.... wird dem Patient so manches einfach vorenthalten, was ihm zusteht.
Für richtige Beurteilung des MRTs ist es wichtig, dass man es in einer Praxis macht, die viel Erfahrung damit hat. Mir hat ein Radiologe gesagt, gehen sie dahin, wo ca 300/Jahr gemacht werden.

LG Panui
Mit Zitat antworten