Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 30.08.2009, 06:58
annetteh annetteh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 43
Standard AW: Prostata Karzinom, rezidiv

Hallo,
weiter optimistisch bleiben. Ein bißchen was geht immer. Mein Mann hat jetzt mehr als 10 Jahre Prostatakrebs, ist im fortgeschrittenen Stadium. Wir geben nie die Hoffnung auf, denn ständig wird Neues entwickelt, werden neue Therapieansätze publiziert.
Manchmal hilft schon ein Wechsel der Medikamente, statt Eligard ein anderes Medikament z.B. statt LHRH ein Antagonist ; manchmal hilft auch das Absetzen des Antiandrogens; manchmal hilft auch ein Medikament aus dem Bereich der sekundären Hormontherapien bis hin zum Thalidomid; manchmal ist eine frühzeitige Chemotherapie - möglicherweise niedrigdosiert - eine Option.
Ich schreibe "manchmal", weil es KEINE Standardlösungen im Rezidivgeschehen beim Prostatakarzinom gibt. Da gibt es viel Unterschiedliches zu überlegen und jeder Patient, jedes PCa reagiert anders.
Zugegeben, das sind keine Lösungsansätze, aber die sollten Sie zusammen mit einem uro-onkologisch erfahrenen Arzt besprechen. Das muß nicht unbedingt ein Wechsel des bisherigen Urologen sein. Er scheint ja Ihren Worten nach gesprächsbereit. Nur mangelt es scheinbar an Ideen. Und die, das ist mein erster Rat, sollten Sie sich bei einem erfahren Urologen einholen.

Alles Gute für Sie
annetteh

Geändert von gitti2002 (03.03.2017 um 19:10 Uhr)
Mit Zitat antworten