Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 19.11.2009, 21:00
Maxi82 Maxi82 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 9
Standard AW: 80 Prozent der Leber befallen, was heißt das?

Liebe Pici,

mein Papa ist dieses Jahr im Juni gestorben. Er hatte Leberkrebs und hat damit noch fast acht Monate gelebt.
Mein Papa war in der Zeit 3mal im Krankenhaus u.a. auf einer Palliativstation. Immer so für zwei Wochen.
die letzten Wochen haben wir ihn zu Hause gepflegt. Meine Mama, meine Geschweister und ich.
Wir haben uns die Sozialstion zur Hilfe geholt, die mindestens einmal am Tag kamen um den auch dann entstandenen Dekubitus richtig zu versorgen und uns zu zeigen, wie wir das tun können.
Desweiteren solltet ihr, wie Lyra schon erwähnt hat, die Pflegestufe beantragen.

Was vielleicht noch wichtig ist zu wissen ist, dass das Leberkoma kein endgültiger Zustand sein muß. Mein Papa ist immer wieder mal ins Koma gefallen. Zweimal haben wir ihn dann auch ins Krankenhaus gebracht. D.h. aber nicht, dass die Patienten nicht wieder wach werden können.
Manchmal war der Weg wie zwischen Himmel und Hölle. wir sind ins Krankenhaus gefahren, dachten jetzt ist alles vorbei und am nächsten Tag saß er im Bett und hat gelacht. Das ist unglaublich was es alles gibt.
Wenn die Patienten aus dem Leberkoma erwachen, haben sie meist einen fürchterlichen Juckreiz dadurch, dass die Ammoniakkonzentration wieder sinkt. Vielleicht könnt ihr euch dafür was geben lassen.
Sehr gut ist auch der ambulante Hospizdienst. Diese einrichtung beschäftigt sich sowohl mit dem Patienten, also sehr intensiv mit den Angehörigen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Ich wünsche dir viel Kraft für die bevorstehende Zeit!

Liebe Grüße

Maxi
Mit Zitat antworten