Einzelnen Beitrag anzeigen
  #71  
Alt 13.09.2014, 21:29
hermannJohann hermannJohann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2013
Beiträge: 203
Standard AW: Vom Sinn und Unsinn des Lebens

Hallo an Alle,
wir stützen unser Leben auf Annahmen, die nicht bewiesen sind. Dazu gehört die Annahme, dass Deutschland weiterhin wirtschaftlich erfolgreich sein wird. Für ca. 80 % der erwachsenen Bevölkerung gibt es gesetzliche Versicherungen. Die bauen weniger auf Fiktionen auf sondern auf einer Art Solidarprinzip. Wenn ich in einem halben Jahr sterbe, habe ich nichts von meinen Rentenbeiträgen, aber die Rentnerinnen und Rentner der letzten 34 Jahre haben davon profitiert. Das Prinzip will ich nicht angreifen. Ich könnte Details kritisieren, will aber hier keine politische Diskussion führen. Dann gibt es das Prinzip der privaten Vorsorge. Dann müsste ich eigentlich als „homo oeconomicus“ handeln, die Versicherungen machen das ja auch. Aber auf welcher Grundlage? Da gibt es zum Beispiel die private Pflegeversicherung. Wie viele Menschen werden in ihrem Leben mehr als acht Monate pflegebedürftig. Vielleicht sind es 20 %. Nun könnte ich ja zu den 20 % gehören. Aber erreiche ich durch diese Versicherung, dass ich auch als Pflegebedürftiger menschenwürdig leben kann? Dafür wird meine Rente wohl nicht reichen. Fraglich ist auch der Sinn der Riester-Versicherung. Es ist eine Wette auf ein langes Leben. Wenn ich früher sterbe, gewinnt die Versicherung, ich hätte das Geld ausgeben können, auch meine Erbinnen sehen dann nichts von dem Geld. Das war übrigens ein Thema, über das ich schon mit meiner Frau gesprochen habe. Hätten wir das Geld für ihre private Versicherung nicht besser zusammen mit ihr ausgeben sollen? Ich wollte für sie das Gute, am Ende war es das Schlechte. „Da steh ich nun, ich armer Tor“ (Goethe). In diesem Fall war die Fiktion für mich selbst und für sie sicher nicht „nützlich“. Ausgegangen bin ich von meinen persönlichen Erfahrungen. Aber viele Menschen machen wohl ähnliche Erfahrungen.
Liebe Grüße
Hermann
Ps: Gerade las ich eine Reklame. „ So bleiben Sie fit und gesund“ Ein Versprechen?
Mit Zitat antworten