Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 15.02.2004, 13:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Niederschmetternde Diagnose

Liebe Kerstin,

der ZVK ist eine sehr angenehme Sache eigentlich.Das Legen muss nicht unbedingt belastend sein. Das " Einstechen" erfolgt genau, wie bei einer herkömmlichen Branüle in die Armvene und unter sterilen Bedingungen. Der Katheder wird mit Hilfe eines Führungsdrahtes, der sich im Katheder befindet bis vor das Herz gelegt. Das "Schieben" selber tut nicht weh.
Anschliessend wird der Brustkorb geröngt, um zu schauen , ob der ZVK auch richtig plaziert ist.
Das Legen eines ZVK wird ohne Betäubung gemacht, anders wie bei einem Port.
Der ZVK hat die Vorteile, dass auch darüber Blutabnahmen getätigt werden können, was bei einer herkömmlichen Branüle schon mal schwierig sein kann.
Die Haltbarkeit und Liegezeit des ZVK ist länger.
Bei einer parenteralen Ernährung ist der ZVK schon sehr sinnvoll, da einige Nährlösungen oder auch gewisse andere Medikamente nicht über eine Branüle gegeben werden dürfen, da ansonsten die Venenwände zu arg belastet werden und zum Teil auch erhebliche Entzündungen auftreten können.
Der ZVK wird, wird entweder in der Armregion, Hals oder oberhalb des Schlüsselbeins( recht unangehmenes Legen) gelegt.
Von der Beweglichkeit wäre deine Mutter nicht ganz so eingeschränkt, da sie nicht mehr ständig Angst haben müsste, dass sie sich ihren Zugang ausversehen entfernt.
Beim ZVK MUSS immer eine Infusionslösung laufen, da ansonsten der ZVK verstopft, anders wie einem Port, dort wird er bei Nichtbenutzung oft mit heparin geblockt.
Ich kann der palliativen Klinik nur zustimmen, dass es aufgrund auch ihres Gesundheitszustandes besser oder sogar notwenig ist, der Oma solch einen Zugang zu legen.
Das Legen eines ZVKs ist sicherlich nicht eines der angenehmen Dinge, aber ich weiß nicht was belastender ist, ständig neu gestochen zu werden, weil die Branüle kaputt ist oder augrund Blutabnahmen oder einmal für einige Tage einen ZVK zu legen.
Das Ziehen eines ZVKs geht schnell und ist absolut schmerzfrei.
Ich würde euch raten mit dem Oberarzt darüber zu reden mit dem du offensichtlich einen besseren Draht hast.Den ZVK wird die Oma sicherlich auf jeden Fall bekommen, ob nun in diesem Krankenhaus oder in einer anderen Klinik.
Ich hoffe , ich konnte dir ein wenig helfen.
Liebe Grüße Petra
Mit Zitat antworten