Thema: Bin wieder da
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 22.12.2010, 14:47
joggerin joggerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 582
Standard AW: Ich habe Krebs

Liebe Kathi,

Birdie und Dorren haben dir ganz wertvolle Tips gegeben (Psychoonkologen, Mutter-Kind-Kur, Familienberatung). Es ist auch wichtg einen guten Hausarzt bzw. Hausaerztin zu haben als Anlaufstelle.

Meine Erkrankung wurde im Ausland entdeckt. Ich habe es in der Schule meiner Tochter kommuniziert, da ich zur OP musste (mein Mann hatte mich begleitet) und bis die Oma aus Deutschland eingeflogen war, waren 2-3 Tage vergangen. Die Nachricht hatte schnell die Runde gemacht. Tochter (die bei meiner Freundin geblieben war) wurde dann in der Schule von anderen Kindern angesprochen, dass ich sterben werde, da Krebs toedlich sei. Ich habe ihr dann erklaert, dass es tatsaechlich so ist, Krebs kann muss aber nicht immer toedlich ausgehen. Genau soo kann man einen Unfall erleiden oder einen Herzinfarkt sterben. Und ich werde alles Erdenkliche machen um nicht zu sterben, versprechen kann ich ihr es aber nicht.

Wir haben eine sehr solide Familie. Mein Mann und meine Tochter sind ein Herz und eine Selle. Ich habe eine Schwester, die so quasi "2-te Mama" fuer meine Tochter ist, auch wenn sie weit weg wohnt. Omas und Opas gibt es auch. Ich denke, fuer sie war es wichtig, dass fuer den schlimmsten Fall ueberhaupt jemand FUER SIE da ist.
Kinder haben Verlustaengste auch weil ihnen klar wird, dass sie von Erwachsenen abhaengig sind.
Gibt es noch eine andere Bezugsperson fuer deine Tochter?

Da ich momentan sehr fit bin, ist fuer Tochter das Thema quasi abgehackt. Vor meinen Untersuchungen werde ich etwas nervoeser, das merkt sie und will dann gleich wissen, wie es augegangen ist. Sie fragt auch ab und zu "Mama du bist geheilt, oder?". Dann sage ich "Ja, momentan bin ich gesund. Wir muessen weiterschauen und hoffen, dass das auch so bleibt."

Kathi du bist doch noch so jung! Bitte gib nicht auf! Setze dir Ziele und versuch positiv zu denken. Angst ist Stress fuer den Koerper und Stress macht krank. Eine positive Einstellung hingegen wirkt sich auch positiv auf den Koerper und auf die Selbstheilungskraefte, die jeder von uns hat.

Hast du Freundinen, Familie, mit denen du sprechen kannst?

Fuehl ganz lieb umarmt.

Kinga