Thema: Port
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 21.10.2006, 09:59
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Port

Hallo Heike.

Ich selbst habe den Port noch nicht lange (bekomme ja gerade erst Chemo, wie Du vielleicht aus dem Brustkrebs-Forum noch weisst). Ich habe aber, als ich mich darüber informiert habe gelesen, dass der Port prinzipiell auch Jahre drinbleiben kann, wenn er keine Probleme macht. Bei mir wird das auch so sein, ich bekomme nach Chemo noch mindestens ein Jahr Herceptin über den Port.
Man muss den Port aber regelmäßig (alle 3 Monate oder so) durchspülen lassen, damit er sich nicht zusetzt. Das kann prinzipiell auch ein geschulter Hausarzt machen, wenn er die Portnadeln hat.
Wenn Deine Venen so schlecht sind, gibt es ja eigentlich keinen Grund den Port überstürzt entfernen zu lassen. Wenn er Dich nicht stört, dann lass ihn doch einfach noch drin.

Vielleicht kannst du mir auch eine Frage beantworten. Mein Port macht mir noch Probleme, aber ich habe ihn ja erst seit zwei Wochen. Ich habe den Port außen unterhalb des Schlüsselbeins und habe manchmal stechende Schmerzen, wenn ich den Arm auf der Seite bewege. Diese Schmerzen waren in den ersten 10 Tagen nach OP nicht da. Ist das normal oder muss ich mir da Gedanken machen?

Grüße
Katja
Mit Zitat antworten