Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 16.09.2008, 09:42
nikue nikue ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2008
Beiträge: 9
Standard AW: Essen ohne Kehlkopfdeckel

Hallo geli2591,

meinem Freund wurde Mai 2005 ebenfalls der Kehldeckel entfernt, er hatte einen Zungengrundkarzinom. Anfangs konnte er garnicht schlucken und in der Zeit der Bestrahlung auch nicht. Nachdem alles einigermaßen abgeheilt war haben wir ihm eine sehr gute Logopädin gesucht die 2x in der Woche zu uns kahm und mit ihm das Schlucken neu erlernt hat.
So wie ich das mitbekommen habe muß man mit den Stimmbändern die Luftröhre schließen. Dazu muß man wohl tief Luft holen, Druck nach oben aufbauen und dann schlucken. Danach kurz abhusten damit (Reste) die auf den Stimmbändern liegen bleiben können entfernt werden. Leichter geht das Schlucken auch mit angedickter Flüssigkeit, Wasser ist zu schnell (ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll).
Mein Freund hatte damals allerdings kein Tracheostoma. Nach einem Jahr traten bei ihm Schwierigkeiten auf und man mußte ihm einen Luftröhrenschnitt machen. In der Zeit konnte er auch nicht schlucken ohne sich zu Verschlucken. Das lag daran das er den Druck nicht aufbauen konnte um die Stimmbänder zu schließen.
Heute geht es ihm relativ gut und er kann breiige Nahrung zu sich nehmen. Das ist jetzt nicht unbedingt salonfähig denn er muß dabei viel Husten. Zusätzlich nimmt er auch noch PEG-Nahrung damit er ja nicht abnimmt.

Ach, da fällt mir noch was ein: es gibt spezielle Schluckuntersuchungen. Da schluckt man ein Kontrastmittel, das wird sichtbar gemacht und man sieht genau den Schluckvorgang. Das hat meinem Freund damals die Sicherheit gegeben das eben nicht alles in der Lunge landet.

Er hatte bis zu der Untersuchung starke Probleme das Schlucken zu erlernen. Was bei ihm eine Kopfsache war. Die Logopädin hat ihm dabei sehr geholfen.

Wenn ihr noch keinen Logopäden habt sucht euch doch einen der deinem Mann hilft und ihm die richtige Technik des Schluckens beibringt. Und sprecht die Ärzte und/oder Logopäden auf diese Schluckuntersuchung an.

LG Nicole
Mit Zitat antworten