Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 03.07.2004, 21:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zum Thema Wechseljahre - Depressionen nach Totalop

Hallo Monika,
ich "treib" mich hier auch sporadisch rum und habe zum Thema "Sex. nach Total-OP" geschrieben.
Bei mir war die Total-OP (einschl. Eierstöcke) mit 29. Jhr., danach Jahre keine Hormonth. Ich hatte mit Panikatt.u.ä. zu kämpfen, dann bekam ich Hormonersatzth. und alles wurde besser.
(zusätzlich Autogenes Training erlernt) Die Hormone habe ich 15 Jhr. ohne Pause eingenommen und aufgrund der Studien HET für mich entschieden damit aufzuhören. Seit März 04 nehme ich dafür Evista- Ralofixenhydrochlorid (gegen Osteoporose), hatte ca. 4 Wochen Entzugserscheinungen nach dem Absetzen der Hormone. Heute geht es mir gut, ich hatte und habe zum Glück keine Gewichtsprobleme. Die Heißhungeratt. und auf alles Süße aber auch. Ich eß viel Gummibärchen und teile mir sie zu, Rest kommt weit weg in den Schrank, hilf meist... 1x wöchentlich Reha.-Sport (90 intensives Training), das ist Überwindung, aber tut gut. Schwimmen und Fahrradfahren empfehle ich dir auch. Diese Schweißausbrüche und das Erschöpftsein nach kleinen Anstrengungen hatte ich auch, durch das Training ist es weniger geworden. Unser Körper ist biologisch durch den Hormonmangel im Stadium einer alten Frau (hat mir meine Ärztin so erklärt).
Ich bin ehrenamtl. in Krebs-Selbsthilfegruppen tätig. Es stimmt schon meist sind dort Brustkrebserkrankte. Wir haben auch eine berufstätigen Gruppe, dort sind viele Erkrankungen vertreten und viele haben Gewichtsprobleme aufgrund der OP`s, Medikamente o.ä.
Vielleicht findest du so eine gemischte Gruppe.
Das mal so ganz kurz.
Vielleicht hilft es dir weiter.
LG Biggi
Mit Zitat antworten