Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 17.07.2017, 14:33
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Krebsforschung + Ärzte

Hallo Jan,

so sehe ich das auch. Ärzte, die Vorträge halten und forschen, sind mit Sicherheit nicht die Schlechtesten, sonst würden sie nicht angefordert. Was bringt es mir dann, wenn ich weiß, das mein behandelnder Arzt soundsoviel Geld bekommen hat? (Und wie Du schon schreibst: Was für einen Vortrag im Vorfeld recherchiert, zusammengetragen und aufbereitet werden muss, weiß nur Jemand, der es selber schon gemacht hat. Das lässt sich auch schlecht nachprüfen). Ein kritisches Hinterfragen der Therapien, die ein Arzt vorschlägt, ist ohnehin nie verkehrt (man liest ja auch gern Produktbewertungen, bevor man sich für eine neue Waschmaschine entscheidet. Warum sollte man in diesem Fall blind vertrauen?) Und ich glaube, dass oft auch die mitwirkenden Ärzte aufgeführt werden, z.B. bei der Erstellung von Leitlinien.
Hohe Zuwendungen sind auch in vielen anderen Branchen üblich (Politik z.B., Vorträge zu "Motivation" u.ä.).

Zum Thema Neid: das kennt man in den USA nicht so - habe ich vor längerer Zeit mal gelesen. Dort freut man sich mit den Leuten, die es "geschafft" haben und nimmt sie als Vorbild. Bei uns puhlt man eher im Schmutz, um ein Haar in der Suppe zu finden...

Safra
Mit Zitat antworten