Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 13.10.2001, 08:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs Chemo & Bestrahlung

Hallo,

vor ca. 1,5 Jahren wurde meiner Mutter aufgrund eines Magenkarzinoms der Magen komplett entfernt. Nach der Operation kam meine Mutter langsam wieder zu kräften. Leider wurde diesen Sommer erneut Krebs diagnostiziert.

Das bösartige Gewebe sitzt an der Stelle, an der die Speiseröhre mit dem "Ersatzmagen" verbunden ist. Nachdem dies festgestellt wurde, hat man
eine kompinierte, 6-wöchige Chemo/Bestrahlungstherapie (Linearbeschleuniger) in Großhadern zur weiteren Behandlung vorgeschlagen.

Die Therapie ist voraussichtlich in ca. 1,5 Wochen abgeschlossen.

Nun meine Fragen:

Meine Mutter hat Probleme beim Essen, bzw. besser gesagt "vor" dem Essen. Es ist so, daß sie, bevor sie etwas zu sich nehmen kann, eine Art weisslichen, zähen Schleim erbrechen muß. Danach gehts mit dem Essen. Die Ärzte sagten, daß dieser Schleim sich in den "Taschen" des "Magens" festsetzen würde.

Kann das durch die Chemo/Bestrahlung kommen? Gerade während der letzten Wochen im Krankenhaus hat sich dieses Problem verschlimmert.

Gibt es nicht vielleicht ein Medikament, daß den im "Magen" festsitzenden Schleim löst und verdaut, so daß dieser nicht erbrochen werden muß?

Besten Dank im voraus.

Grüße,
Markus
m.kuchler@gmx.de
Mit Zitat antworten