Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 02.11.2003, 01:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard psychotherapie? erfahrungen?

Hallo,

ich habe am 10.04.03 meinen Lebenspartner verloren.

Ich bin gerade von einer Mutter-Kind-Kur zurück gekommen. Hatte dort auch einige psychologische Gespräche. Es hat mir wahnsinnig gut getan, einfach nur endlich einmal über meine Gefühle zu reden. Ich denke bei einer neutralen Person fällt das einfach leichter. Bei Freunden habe ich immer das Gefühl, sie verstehen mich nicht richtig. Wie auch. Ich verstehe mich ja selber nicht. Außerdem weiß auch ein "Profi", wie er zu reagieren hat, kann einem besser helfen. Ich fand es jedenfalls sehr gut für mich. Nur leider ist das jetzt wieder vorbei und im Moment stecke ich dadurch in einem Tief.

Ich habe allerdings eine Empfehlung für zu Hause bekommen, eine Verhaltenstherapie zu machen. Das will ich auch unbedingt. Die Psychologin dort meinte allerdings, dass da manchmal sehr lange Wartezeiten sind. Unklar ist mir im Moment auch, ob die Krankenkasse die Kosten immer so einfach übernimmt. Ich weiß auch noch nicht, ob ich jetzt zuerst den Ärztebrief von der Klinik an meine Hausärztin abwarten soll (wo diese Empfehlung je drin steht) und erst zum Hausarzt gehen muss, wegen Überweisung. Oder rufe ich gleich eine psychologische Praxis an?

Übrigends fand ich auch die Entspannungsübungen super gut. Ich hatte Progressive Muskelentspannung mitgemacht. Würde ich auch gern weiter machen. Oder auch Autogenes Training. Die Volkshochschulkurse laufen allerdings leider alle schon ein Weilchen. Alles irgendwie blöd.

Liebe Grüße, Wonni
Mit Zitat antworten