Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 10.12.2008, 18:11
Benutzerbild von Ibis
Ibis Ibis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: In der Elbmarsch
Beiträge: 342
Standard AW: Die Chemo haut ihn um!

Zitat:
Zitat von buddylady Beitrag anzeigen
Hallo liebe Ibis. Welche Tropfs er vor und nach der Chemo bekommt weis ich nicht, er hat aber einige Tabletten mit nach Hause bekommen: Magium,Granisetron und Dexamethason. Diese Tabletten muss er einige Tage einnehmen. Grundsätzlich muss er Morgens uns Abends jeweils eine Targin 20/10, morgens eine Oxycodon-HCI, viermal täglich 40 Tropfen Metamizol, dreimal täglich 20 tropfen Mcp und eine Trombosespritze, einen Beutel Movicol einnehmen. Dazu noch einmal Täglich ne Calziumtablette. Zum Bedarfsfall ( was öfter vorkommt) hat er Morphin Hexal 10 mg. Auch zum Bedarfsfall hat er Lorazepam dura 1 mg, was er bisher noch nicht brauchte. Ich finde das schon sehr enorm was er nehmen muss, aber wenns dann hilft....meistens auf jeden Fall. Heute morgen haben wir das mit dem Brechen ein bisschen überlistet indem er sich erst ins Bett gesetzt hat, davon mußte er brechen. Nach dem brechen die erste Fuhre Tabletten genommen und sich schnell wieder hingelegt. Std gewartet und das selbe Spiel nochmal mit der zweiten Fuhre Tabletten und Tropfen. Er ist grade aufgestanden und sieht etwas besser aus. Bis jetzt hat er noch nicht wieder gebrochen....ich hoffe es bleibt jetzt so.
Lieben Gruß Elke
Liebe Elke,

da nimmt er ja wirklich eine ganze Menge Medis... Gegen Übelkeit sind davon aber nur Granisetron, MCP und Dexamethason; Emend könnte er noch zusätzlich nehmen, das würde bestimmt eine Erleichterung bringen. Gut, dass es ihm doch schon ein ganz klein wenig besser geht; es ist bestimmt ein guter Trick, die Medikamente schon im Liegen zu nehmen und eine Weile wirken zu lassen, bevor er sich aufsetzt oder versucht, aufzustehen. Chifel hat recht; er sollte so viel Flüssigkeit zu sich nehmen wie möglich. Falls nicht genug drinbleibt, kann auch der Hausarzt oder Onkologe Infusionen geben, damit ausreichend durchgespült wird.
Die übrigen von Dir genannten Medikamente haben folgende Aufgaben: Magium liefert Magnesium und Kalium zur Unterstützung der Herzfunktion; Targin, Metamizol, Oxycodon und Morphin sind Schmerzmittel; Movicol ist ein Abführmittel gegen die Nebenwirkungen des Granisetron und Lorazepam ist ein Beruhigungsmittel.
Ich wünsche Deinem Mann weiterhin gute Besserung, bessere Verträglichkeit der nächsten Chemo und vor allem: gute Wirksamkeit!!!

herzliche Grüße
Ibis
__________________
Wenn das, was Du sagen willst, nicht schöner ist als die Stille - dann schweig.
(altes chinesisches Sprichwort)

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und eingestellten Bilder dürfen nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten