Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 15.08.2013, 20:54
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard sichere Diagnose ?

Lieber Franz,

herzlich willkommen - der Anlaß ist traurig, bedrohlich und zum - aber hier findest du viele Infos, Unterstützung und immer ein offenes Ohr / bzw. zwei offene Leseaugen

Darf ich gleich mal mit der Tür ins Haus fallen?
Habt Ihr euch einem zertifiziertem Zentrum mit viel Erfahrung anvertraut??? Die Erfahrung, die Operateure mit dieser Art von Tumor haben, davon hängt entscheidend der Behandlungserfolg ab. Ein kleineres Krankenhaus hat eine tumorfrei Operationsrate von 20-30 %, ein erfahrener Operateur erreicht bis zu 80% sog. R0 Resektion, also vollständiges Entfernen des Tumors.
Und es gibt auch nur diese eine Chance bei der Erstoperation.

Sollte Deine Frau nicht in einem spezialisiertem Zentrum sein, würde ich darauf bestehen, zunächst nur die Laparoskopie zu machen und sie dann aufwachen zu lassen um die weiteren Schritte zu planen.

Eine Aussage von Ärzten, es sei zu XY % bösartig, würde ich aus meiner Sicht als unseriös beurteilen. Ohne Histologie ist solch eine Aussage nicht zu treffen.
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es eine ernsthafte Sache ist.
Einen grossen tastbaren Tumor der vermutlich schon zu einen peritonealen Darmbefall ausgeweitet ist (du sprachst von Schmerzen + Blähungen, das deutet darauf hin ...) - das macht natürlich erst mal Angst.

Doch ich würde jetzt sChritt für Schritt vorgehen und dabei "Fehler" wie unerfahrene Ärzte vermeiden. Eine Zweit - und Drittmeinung von anderen Ärzten einzuholen ist auch häufig sehr aufschlussreich.
,Aszites, letztere mit Fragezeichen --- das finde ich auch eine seltsame aussage. Es gibt bei dieser Krankheit wenig, was so eindeutig im Ultraschall zu sehen ist wie Aszites. Allzu häufig ist es sogar der einzige Hinweis auf ein fortgeschrittenes Krankheitsstadium. (bei mir war das damals auch so - ich war 40 bei Diagnosestellung ...)
Übrigens hatte meine Gyn damals nur so einen gaaanz vagen Verdacht und hat mich vorsorglich in ein Kompetenzzentrum geschickt. Mit kanonen auf spatzen schiessen, meinte sie lachend. Aber lieber 10 mal umsonst geschickt, und in meinem Fall war es wohl Lebens-rettend (erst mal, zumindest ) So hab ich die Chance erhalten zumindest ansatzweise zu kämpfen.
In einem normalen KH wäre das wohl nicht so gewesen.

so, nun wartet mal erst mal die Befunde morgen ab. Und dann entscheidet auf Basis von feststehenden FAKTEN.
Ich wünsche Euch von Herzen das Beste ....

Liebe Grüße
Birgit

Liebe Leah:
zwei "Dumme" - ein Gedanke
Unsere Beiträge haben sich überschnitten. Sagen aber das gleiche, wie witzig.
(Nur ich Quasseltante habe natürlich wieder 1000 Zeilen gebraucht ... )

Bei der Gelegenheit schick ich Dir mal wieder allerliebste Grüße!!
birgit

Geändert von gitti2002 (15.08.2013 um 22:33 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten