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Alt 16.12.2007, 12:01
Michael_D Michael_D ist offline
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Standard AW: Adeno mit metas

Liebe Goldschnecke,

bei einem derart schnell und aggresiv voranschreitendem Krebs gestaltet sich die Behandlung leider sehr schwierig. Die Therapie eines metastasierten Bronchialkarzinoms verläuft prinzipiell nach einem festen, auch international einheitlichen Schema. Zunächst gibt es Ein Platinderivat (z.B. Cisplatin) mit einer weiteren Chemo (z.B. Gemzar, Vinorelbin, Alimta uvm). Bis ein erneuter Progress (also ein Weiterwachsen des Krebses) festgestellt wird. Dann leitet man eine Zweitlinientherapie ein, versagt diese, gibt es eine Drittlinientherapie usw.

Es kommt immer darauf an, wie aggressiv der Krebs ist und was der Patient vertragen kann. Wir (meine Mutter ist die Patientin) sind mittlerweile in vier Jahren bei der Sechstlinientherapie angelangt, doch das dürfte definitiv noch eine Rarität sein. Und der Preis, den wir zu entrichten haben, ist sehr hoch.

Ich würde mich vertrauensvoll an die Ärzte wenden. Diese wissen im allgemeinen recht gut, was für einen Patienten das Beste ist. Zu berücksichtigen ist immer der Trade-off zwischen Behandlungsnebenwirkungen und Therapieeffekt. Cisplatin ist nach wie vor noch das effektivste Therapeutikum mit einer Chance von, ganz grob 30%, dass es nachhaltig hilft. Bei allen anderen Medikamenten - Gemzar, Vinorelbin, Alimta, Tarceva usw. - ist die Chance vielleicht 1 zu 10.

Wenn Du meine Meinung zu konkreten Mitteln wissen willst: bei meiner Mutter konnte Alimta (Wirkstoff Pemetrexed) die Krankheit etwa anderthalb Jahre aufhalten. Auch ein Therapieversuch mit Tarceva (Wirkstoff Erlotinib) könnte unter Umständen noch sinnvoll sein. In Anbetracht der massiven Metastasierung sowie des körperlichen Abbaus würde ich mir aber, so leid es mir tut, keine unrealistischen Hoffnungen machen.

Zugleich wünsche ich Euch von Herzen das Allerbeste. Wenn ich noch mit Detailauskünften helfen kann, will ich das gerne tun.

Beste Grüße,
Michael
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