Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 24.06.2008, 22:58
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Meine liebe Mama Hat Lympdrüsenkrebs

Hallo liebe Lares,

willkommen hier im Forum, wenn es auch kein schöner Anlass ist.
Das ist ja wirklich eine Odyssee die ihr da erleben musstet. Ich hoffe Deine Mutter ist jetzt in einer Klinik, die sich mit Lymphomerkrankungen auskennt. Am besten sind es oft Unikliniken, die grossen Kliniken sind auch meist miteinander vernetzt, es bestehen Arbeitskreise. In welcher Ecke wohnt ihr denn ?
Es wird eigentlich immer ein Lymphknoten entnommen um eine histologische Untersuchung zu machen, damit wird festgestellt welcher Art das Lymphom ist. Denn es gibt unterschiedliche Therapien. Eine Lymphomerkrankung ist zwar Krebs, aber eigentlich sind sie alle recht gut behandelbar.
An Therapien stehen Chemo und/oder Bestrahlung zu Verfügung. Eine OP als Therapie wird nicht gemacht, denn es ist eine Systemerkrankung, und nur einen befallenen Lymphknoten zu entfernen, würde wenig Sinn machen.
Versteh ich das richtig, Deine Mutter weiss noch nichts von dem Verdacht ?
Ich bin selbst Betroffene, ich bin 50, und ich würde immer wissen wollen was mit mir los ist. Ungewissheit ist schlimmer als Fakten (für mich).

Eine Lymphomerkrankung ist manchmal nicht so leicht zu erkennen, ich habe auch wochenlang mit Schmerzen rumgemacht, bis der Hausarzt auf die Spur kam. Ich habe nicht den Eindruck, dass er geschludert hat, nur wenn jemand einen Schmerz hat, denkt man ja nicht automatisch an Krebs.
Allerdings liest sich die Geschichte Deiner Mutter schon dramatisch, dass da nicht eher einer auf die Idee kam mal ein CT zu machen

Du kannst hier alle Fragen stellen, wir versuchen sie soweit möglich, zu beantworten. Ich habe hier schon oft Info oder Trost gefunden

Lieben Gruss
Beate
Mit Zitat antworten