Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 05.10.2020, 17:12
Benutzerbild von Kaffeetrinkerin
Kaffeetrinkerin Kaffeetrinkerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2017
Beiträge: 95
Standard AW: Habe Angst... und Vorerfahrung

Hallo,
im Juni 2018 bekam ich meine Gebärmutter inkl. Gebärmutterhals entfernt, weil ich an zwei Stellen eine Turmorvorstufe hatte. Eine Vorstufe CIN II durch HPV ausgelöst und eine andere ein AdemoCa, nicht invasiv. Deshalb muss ich aber weiterhin alle 3 Monate zur Kontrolle und Nachsorge.
Leider habe ich seit ca. einem Jahr wieder ein Problem.
Vielleicht kennt das eine von euch, die auch operiert ist und kann was dazu sagen.
Letztes Jahr ist mein PAP-Wert immer schlechter geworden und als er bei 3D.2 war, musste ich zur Dysplasiesprechsstunde in die Klinik. Das war letzten November. Leider habe ich immer noch mehrere HPV Highrisk Stämme aktiv😨...
Beim Färbetest in der Uni färbte sich dann auch ein Areal ein und ich bekam direkt eine Biopsie. Die Ärztin dort war sehr unempathisch und das Gespräch nach der Biopsie eine Katastrophe... eigentlich stand für sie fest, dass ich operiert werden muss, wie viel das würde man sehen nach dem Befund. Es könnte auch sein, dass ich meine Scheide verliere etc.
ich habe zwei Wochen im Ausnahmezustand verbracht und bin richtig geschockt gewesen, da ich dachte, kleine Laser-OP und alles ist wieder gut.
Nach den zwei Wochen kam dann die Entwarnung, es sei in der Biopsie nur entzündliches Gewebe gefunden worden, keine malignen Veränderungen. Leider sind die PAP-Werte immer weiter schlecht und die HPV Highrisk sind immer noch aktiv. Jetzt musste ich im Februar wieder zu einer Dysplasiesprechstunde, weil ich eigentlich in Vollnarkose untersucht werden sollte, wo und ob Veränderungen da sind. Bei der Spiegelung ist immer alles ohne Befund, aber der Wert ist eben schlecht.
Da ich nicht mehr zu der Ärztin wollte, gehe ich jetzt nach Kleve in ein Dysplasiezentrum. Der Arzt ist der erste, der mein Immunsystem aufbauen will und hat mir auch ein Medikament verschrieben, dass man vaginal einführen muss. Er will keine OP machen. Er sagt, wenn, dann muss die Narbe am Scheidenstumpf raus. Da ist aber alles in Ordnung, die VAIN 1 ist irgendwo anders. Aber was soll ich sagen... jetzt ist es September. Es ist immer noch nichts herausgekommen, wo die Stelle ist und immer noch sind die Highrisk Stämme aktiv. Aktuell warte ich wieder auf das Ergebnis der letzten Befundung. Zum Glück ist der Färbetest wieder negativ gewesen und die Spiegelung auch ohne Befund. Aber warum ist der Wert so schlecht.
Wer von euch hatte nach der Gebärmutterentfernung auch noch mit den HPV Viren und Veränderungen im Scheidengang zu tun? Oder wird bei euch kein Abstrich mehr gemacht?
Mit Zitat antworten