Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 11.03.2014, 17:15
Krake Krake ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2013
Beiträge: 116
Standard AW: adeno ca (t4n2m1b) linker lungen UL

Hallo Frieda,

ich habe gerade meinen ersten Jahrestag seit der Diagnose erlebt. Es geht bei mir nach einem Medikamentenwechsel langsam bergauf - das erste Medikament hat nach ca. 6 Monaten versagt. Wegen meiner Knochenmetastasen musste ich auf sehr viel verzichten - in meinem Leben ist nichts mehr so, wie es war. Aber wenn man den Kopf umprogrammiert, kann man auch andere Sachen machen, als vorher. Ich kann ohne Hilfe leben und das ist wichtig.
Naturheilpraktiker finde ich gut für Menschen, die nicht krank sind, aber sich mit der eigenen Gesundheit beschäftigen möchten. Meistens sind sie unschädlich (bei Gesunden). Es soll auch Ausnahmen geben, die tatsächlich helfen können, solche habe ich persönlich noch nicht getroffen. Ich habe mich bisher auf die Schulmedizin verlassen und sie konnte mir helfen. Experimente mit Lebensmitteln habe ich auch nicht gemacht. Ich war zur Beratung bei Prof. Beuth auf Uni Köln und er sagte, dass es bei Krebs reicht, sich normal gesund und ausgewogen zu ernähren und dass das Essen Spaß machen muss. Ich kenne aber auch einen Menschen, der sich strikt nach einem Buch (Krebszellen mögen keine Himbeeren...) ernährt und bei dem seit vor einigen Jahren durchgeführten Chemotherapie (Stadium IV LK) keine Krebszellen vorhanden sind. Ob es wegen der Ernährung ist, wird kein Mensch je nachweisen können.
Targeted Therapien sind moderne Methoden, gegen Krebs vorzugehen. Ich kenne hier nur meine Medikamente, es gibt aber auch viele anderen. Meine sind geeignet vor allem bei mutierten Krebszellen mit EGFR-Mutation. Sie hemmen die Entwicklung von Krebs (hungern ihn aus), werden in Tablettenform eingenommen und haben wesentlich geringere Nebenwirkungen, als die Standardchemo, weil es keine Gifte sind. Wichtig ist also, dass die Krebszellen entnommen und genauestens VOR der ersten Chemo untersucht werden, ob eventuell eine moderne Therapie in Frage kommt. Die Entscheidung über die Art der Therapie trifft in allen Tumorzentren die Tumorkonferenz, wo alle möglichen Spezialisten zusammenkommen und entscheiden, was für jeden Patienten am besten ist.

Krake
Mit Zitat antworten