Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 12.09.2014, 10:12
Brise 54 Brise 54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Unsensible Mitmenschen

Hallo Ihr Lieben!
@ distidudis - ich finde Dich überhaupt nicht empfindlich und erlaube mir mal, an den "Erfinder" der gewaltfreien Kommunikation, Marshall B. Rosenberg zu erinnern. Gewaltfreiheit beginnt bei jedem selbst, damit, sich in sich selbst einzufühlen.
Die Äußerungen, die Du beschreibst, machen mich ganz wütend und auch hilflos. Das ist so schlimm, dass mir erstmal die Worte fehlen.

Zitat:
Zitat von Rehfrau Beitrag anzeigen
so etwas wie einen Thread der"Fettnäpfchen" eröffnen, wo dann alle die unüberlegten Sprüche drin gesammelt werden können...
diesen Thread gibt es schon s.o. aber viel mehr würden mich Abwehrstrategien interessieren.
Damit meine ich eine Sammlung von "Sprüchen" oder Reaktionen, die man parat hat, wenn wieder so etwas passiert.

Zitat:
Zitat von Rehfrau Beitrag anzeigen
Mit den Jahren gewinnt man Abstans dazu und zum Glück auch zu diesen Leuten
Ja. Das mag wohl sein. Bei mir sind es jetzt bald 30 Jahre, in denen ich unpassende Äußerungen meiner Mitmenschen anhöre. Mein Bekanntenkreis ist sehr überschaubar geworden, und das ist auch gut so.

Dennoch kommen immer wieder neue Menschen in den eigenen Lebensraum, denen ich gerne schlagfertiger begegnen würde. Es hängt ja auch von der Tagesform ab, wie man reagieren kann.

Und man kann ja auch nicht jeden für immer fortschicken. Obwohl mir sehr oft der Sinn danach steht - etwa so:"Spechen Sie mich nie wieder an und halten Sie Abstand zu mir." oder so: "Verlassen Sie meine Wohnung und kommen Sie nie wieder." Auch das habe ich in dieser Art schon machen müssen, es geht also, aber es geht nicht immer.

Hat jemand zu anderen Abwehrstrategien eine Idee? Oder 2? Was sagen die Psychologen? Erklären, warum Menschen so reagieren, kann ich mir auch, aber das erfüllt mein Bedürfnis, mich zu schützen und zu reagieren und mich passend abzugrenzen - und zwar schnell - nicht. Also trage ich leider auch immer wieder tagelang meinen Unmut herum.

@ wamper - ich finde, Du hast das toll gelöst! Alle Achtung! Danke für das Beispiel!

Freue mich auf weitere eurer Beispiele gelungener Abwehr.

Liebe Grüße
Brigitte
Mit Zitat antworten