Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49  
Alt 12.12.2009, 10:44
Benutzerbild von KleineHexe1973
KleineHexe1973 KleineHexe1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Groß Denkte
Beiträge: 143
Standard AW: Fortgeschrittenes Cervixkarzinom bei Freundin

hallo weihnachtsfee,

ja merkwürdig ist das schon alles.

es tut mir leid, das der krebs inoperabel ist.

Brachytherapie (griech.: brachys = nah/kurz) ist eine Form der Strahlentherapie, bei der eine Strahlenquelle innerhalb oder in unmittelbarer Nähe des zu bestrahlenden Gebietes im Körper des Patienten platziert wird. Im Gegensatz dazu wird bei der Teletherapie die Strahlung von außerhalb des Zielgebietes eingestrahlt, typischerweise mit Hilfe eines Linearbeschleunigers. afterloadings werden meist am ende einer Bestrahlungstherapie gegeben. diese sind dann wie hier der fall direkt ion der scheide, ansonsten wird von außen bestrahlt. man merkt nichts, ist wie röntgen. aber es sind eine menge nebenwirkungen, wie trockenheit, rötung, durchfall, müdigkeit (ist aber bei jedem verschieden).

Die Radiochemotherapie (RCT) ist eine Kombination aus Strahlentherapie (z. B. mit Gamma-Strahlung) und Chemotherapie (Gabe von Zytostatika) zur Behandlung von bösartigen Tumoren, die oft wirksamer ist, als eine alleinige Strahlen- beziehungsweise Chemotherapie.

vor jeder Bestrahlung wird ein CT gemacht, das sogenannte Bestrahlungs-CT. da werden dann die Bestrahlungspunkte festgelegt, deiner freundin wird was auf den körper gemalt. das muss während der ganzen bestrahlung draufbleiben. ich hatte meine bestrahlung im sommer, da schwitzt man ja. hab dann öfter mit nem Edding nachgezeichnet
nach der therapie wird ein mrt gemacht, um zu sehen, ob sich was getan hat. ein MRT ist meist genauer wie ein CT.

ich habe eine Radiochemotherapie 2006 gemacht, nachdem der tumor entfernt worden ist. bei mir hats zum glück geholfen.
ich drück deiner freundin die daumen. sei für sie da.

lg diana
Mit Zitat antworten