Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 27.05.2004, 21:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Warum dieses Unverständnis?

Liebe Bea und alle anderen!

Seit kurzem bin ich hier im Forum, das mir echt hilft bei der Recherche über Krebserkrankungen allgemein und Hirntumor im speziellen.
Sowohl eine Freundin als auch ein Freund haben/hatten einen Hirntumor und ich mußte mich dann auch damit auseinandersetzen, besser gesagt: ich wollte. Die beiden wollten gar nicht, daß ich mich da inhaltlich so reinhänge, aber ich hab mir inzwischen einiges angelesen und so kam ich auf auf diese Forum, wo man, wenn man neu ist, doch viel von den Betroffenen und den Angehörigen erfahren kann.
Gut- das hat jetzt nichts mit Euch direkt zu tun.

Aber, liebe Bea, Du schreibst, Deine "Freunde" sagen, sie könnten Deine Krankheit jetzt nicht ertragen. Genau das ist der Punkt: Ich frage mich, vorher kommt denn solch eine Reaktion? Können sie nicht ertragen, daß Du jetzt evt. in einer Form leiden mußt? Das würde ich ja verstehen, denn einen geliebeten Menschen leiden zu sehen, ist natürlich nicht einfach. Aber eben hier setzt das Verhalten doch an: Nicht abwenden, sondern zuwenden. Und warum geschieht das nicht? Wahrscheinlich existiert überall nur dieses Menschenbild des ewig Schönen, Positiven, Erfolgreichen, Starken usw. Wenn dann mal irgendwo was schwierig wird, ist gleich jeder oder sehr viele überfordert. Sich abwenden ist leicht, aber ich finde, man sollte sich im Gegenteil im Zuwenden üben. Aber dann nicht als Mitleid sondern eben aus Zuneigung, Liebe, oder wie man's ausdrücken will.
War vielleicht etwas zu philosophisch, aber ich mußte es mal loswerden.
Wenn ich aber im übrigen hier im Forum an anderer Stelle lese, daß der Betroffene sich selbst vom Partner abwendet, und keiner weiß, warum, verstehe ich das auch nicht wirklich...

Liebe Bea, ich wünsche Dir Freunde, die trotz allem zu Dir halten, sich Dir zuwenden. Es kommt ja gar nicht auf die Menge der Freunde an. Vielleicht fragst Du sie einmal, warum sie sich plötzlich abwenden. Vielleicht ist es nur Unerfahrenheit, mit einer solchen Situation umzugehen und sind nur überfordert und wissen nicht, wie sie Dich jetzt nehmen sollen oder können. Vielleicht ergibt sich es dann ja wieder.

LiebeGrüße, Barbara.
Mit Zitat antworten