Einzelnen Beitrag anzeigen
  #588  
Alt 03.08.2008, 23:15
flyyy flyyy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 375
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo Sadness
Willkommen hier bei unserem Studiums-Thread. Sind ja schon einige Seiten geschrieben, darum schreibe kurz zusammengefasst einiges, das schon irgendwo hier steht.
Zum Härtefallantrag kann ich Dir nichts sagen, ich glaube so etwas gibt es bei uns in der Schweiz nicht.
Ich war schon fast fertig mit meinem Studium als ich die Diagnose bekam. Musste nur noch ein paar Prüfungen ablegen und die Diplomarbeit schreiben. Ich hab an der Uni nur wenn unbedingt nötig gesagt, dass ich krank bin. Im Nachhinein muss ich sagen, ich hätte wohl besser mehr gesagt, mir mehr "Vorteile" rausgeholt. Mit "Vorteilen" meine ich zum Beispiel das Verschieben von Prüfungen wenn es mir nicht gut ging. Bei uns an der Uni gibt es eine spezielle Stelle bei der man sich mit Problemen melden kann. Dabei ist es wohl besser, wenn man gleich am Anfang sagt, dass es Probleme zB mit dem Besuchen von Testatpflichtigen Kursen geben könnte. Ich habe nach der Uni noch ein halbes Jahr als Asstentin gearbeitet und bekam dabei einen Fall einer Studentin die schwere Nierenprobleme hatte mit. Die Professoren waren da sehr unkompliziert, sie konnte zum Beispiel Übungen später abgeben wenn sie in der Klinik war und auch die Prüfung zu einem anderen Zeitpunkt als die restlichen Studenten absolvieren.

Was willst Du denn studieren *neugierigbin*.

Ich wünsche Dir alles Gute für deine Behandlung! Würde mich freuen ab und zu hier von Dir zu lesen!
Liebe Grüsse
Flyyy
Mit Zitat antworten