Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 29.10.2013, 14:42
Jujamama Jujamama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 39
Standard AW: Die Angst "danach"

Ja, Ilse, schade, dass Ärzte solche Sprüche drauf haben. Mein Gyn ist eigentlich sehr einfühlsam, hat x Fortbildungen in der Krebsnachsorge und ist auch mit dem Brustzentrum ganz gut vernetzt. Er wird selber von den gefährlichen 5 Jahren wissen, möchte aber wahrscheinlich die Patientinnen nur beruhigen. Aber dank der heutigen Informationsmöglichkeiten im Netz sind die Patienten aber nicht mehr so unwissend wie vielleicht noch vor 15 Jahren. Und da fühlt man sich dann als Patient nicht ernstgenommen, wenn man selber um die Rückfallgefahr weiß.
Naja, damals stellte sich auch erst während / nach der OP heraus, dass der Tumor multifokal war. Dank meiner extrem großen Brust wurde Brust erhaltend operiert, aber ganz ehrlich, wenn man VORHER ein MRT gemacht hätte, hätte man die Ausbretung des Tumors vorher gesehen ( die Mammo zeigte nur 1 Knoten...) und dann wäre niemals BET operiert worden.
Aber mir ist auch klar, dass eine Mastektomie nicht vor Rückfall schützt...deshalb hadere ich nun nicht.

Die Nachsorge müsste halt dringend an die neuesten Diagnose- und Therapiemöglichkeiten angepasst werden. Ich finde es wirklich tragisch, dass (normalerweise) erst Beschwerden da sein müssen, bevor man MRT/ Knozi/ Tumormarker/Leberwerte etc bekommt.
Mit Zitat antworten