Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 13.01.2013, 08:53
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: 3 jahre trauer und kein ende in sicht

Schön, wieder von dir zu lesen!

Ja, Verwandte kann man sich leider nicht aussuchen... Wer kennt das leidige Thema nicht?! Aber die jüngste Tante hatte sicherlich ein sehr inniges Verhältnis zu deiner Ma und vielleicht kannst du bei gegebener Zeit doch einmal das Gespräch mit ihr suchen. Glaube mir, sie wäre bestimmt froh, mit dir über ihre Schwester sprechen zu können. Die beiden sind ja zusammen aufgewachsen und sie hat bestimmt so einige Erinnerungen, die sie gern mit dir teilen würde.

Mir hilft es immer, wenn ich über meinen Vater sprechen darf. In ganz alltäglichen Situationen fällt mir ein, was er jetzt wohl für einen Kommentar abgegeben hätte und dann höre ich beinahe seine Stimme. Ich denke, du weißt, was ich meine... Dann kann ich sogar lachen und als ich am Freitagabend "Life of Pi" im Kino gesehen habe, da haben mich ganz viele Situationen derart aufgewühlt und an meinen Vater erinnert, dass ich wiederum weinen musste. Und hinter meiner 3D-Brille wurde es recht salzig und nass. Auch okay!

Es ist auch nicht zu spät für dich, dir Hilfe zu suchen! Wenn es dich sehr belasten sollte, schau dich doch mal nach einer Trauergruppe um! Da triffst du ja ausschließlich auf Menschen, die ebenfalls einen geliebten Menschen vermissen und erfährst, wie sie damit umgehen und zurecht kommen (oder eben nicht) und davon kann man persönlich lernen.

Auch wenn es dich sehr belastet, so klingt für mich zwischen deinen Zeilen auch leise Humor durch, d.h. ich vermute, dass du auch ein sehr föhlicher und lebenslustiger Mensch sein kannst. Und deine Mama würde sich nichts sehnlicher wünschen, als dass du diese Lebensfreude in dir wieder findest, Bernadette! Damit würdest du sie so glücklich machen und dich selbst auch...

Liebe Grüße
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten