Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 05.03.2007, 15:02
Benutzerbild von Katrin78
Katrin78 Katrin78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2006
Ort: Niederrhein
Beiträge: 108
Standard AW: 1. Chemotherapie - Tipps

Hallo Christina,

willkommen hier bei uns!

Deine Ängste und Fragen sind völlig normal und werden viele geplagt haben (mich eingeschlossen).

Wird deine Mutter ihre Chemo ambulant erhalten? Bei mir wurd es seinerzeit stationär verabreicht von daher kenne ich diesen "großen Saal" nicht. Bei meinem Onkologen hatte ich jedoch mal die Möglichkeit reinzulünkern und in einem großen Kreis saßen dort die Patienten mit ihren "Infusionen".
Auch zu der Dauer kann ich leider nichts sagen. Bei mir waren es je 4 x 24 Stunden am Stück. Meine Zytostatika wurden per Port und Pumpe eingeleitet. So hatte ich die Hände frei und konnte machen und lassen was ich wollte (so gut wie zumindest). Das war schon super praktisch!

Ich denke, dass auch die Nebenwirkungen von Person zu Person unterschiedlich sind und auch das Mittel hier eine starke Rolle spielt.
Aber keine Angst... sofort setzen die Nebenwirkungen nicht ein!! Ich hatte auch gedacht kaum das das Mittel läuft mir auch schon furchtbar schlecht werden müsste. Aber nein! Die MIttel müssen ja auch erst ankommen und ihre Wirkung tun. Die Übelkeit und das Unwohlsein kam bei mir ab dem 3. Tag und konnte mit Medikamenten sehr gut eingestellt werden. Die Woche nach der Chemo kamen dann weiter Nebenwirkungen. Habt keine alle zu große Angst. Natürlich wird es kein Spaziergang und es werden immer wieder Tage kommen, die nicht so leicht sein werden, aber... Hinter jeder Wolke verbirgt sich der Sonnenschein.
Die Medizin ist schon sehr, sehr weit und es gibt sooo viele Medis gegen die Nebenwirkungen.

Das mit der Tupperbox halte ich für eine gute Idee. Gerade in der nächsten Zeit sollte deine Mutter (und auch du für deine Nerven ) Essen was immer sie möchte. Mein Doc hat mir immer gesagt ich sollte essen so lange ich essen mag. Es könnten immer mal andere Zeiten kommen. Das habe ich so auch gemacht und... habe 5 Kilo zugenommen während der ganzen Therapien.

Zum Thema Erholung würde ich auch sagen.. Deine Mom sollte es so machen wie es der Körper ihr sagt. Sie wird selber wird am Besten merken was gut für sie ist!!!

Für den morgigen Tag wünsche ich Euch Beiden alles, alles Gute und viel Kraft! Magst du sagen was genau deine mom hat?

Ach ja.. Auf der Seite der Deutschen Krebshilfe kann man kostenlos Broschüren anfordern. Dies zu allmöglichen Themen. Die hatten mir auch immer sehr geholfen, da sie sehr informativ waren.
__________________
Drücka und Knutscha
Katrin

Geändert von Katrin78 (05.03.2007 um 15:04 Uhr) Grund: Chemobirne.. hatte noch was vergessen ... ;O)
Mit Zitat antworten