Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 01.07.2007, 13:01
ullimaus ullimaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 155
Standard AW: Melanom in situ

hallo jürgen!
tja, bei mir wurden auch auf drängen 2 muttermale entfernt, die bereits melanome waren. man kennt seinen körper viel besser als jeder arzt.

bin aus österreich u. hab´keine ahnung von kliniken in deutschland, aber was ich dir raten würde, ist, dich mit dem mm in situ nicht verrückt zu machen. das ist im normalfall zu 100 % heilbar, auch wenn hier steht, es ist vorgekommen, dass eines gestreut hat. meines erachtens ist ein in situ, bei dem zellen in eine tiefere schicht eingedrungen sind, kein in situ mehr und der histologe hat geschlampt. ich hatte 3 in situs und 2 melanome < 0,75 und ich mache mir wegen der in situs überhaupt keine sorgen.
eine therapie wird auch bei mir nicht gemacht und sicher nicht bei dir. abgesehen davon gibt es in einem frühen stadium ohnehin nur interferon alpha, was aber eine sehr geringe erfolgsrate hat. kenne einen onkologen persönlich und der hat gemeint, dass selen nicht unbedingt zugeführt werden muss, weil im vergleich mit ländern, die mehr selen in ihren lebensmitteln haben, kein prozentueller unterschied zu krebsneuerkrankungen in unseren ländern besteht. ich nehme trotzdem ace+selen-kapseln zu mir, um wenigstens ein wenig für mich zu tun.

bei deinem hobby solltst du wohl eher bedachter mit der sonne umgehen, da patienten mit dünnen melanomen eher ein risiko haben, ein zweitmelanom zu entwickeln. also ganzkörper-neopren, faktor 50 oder ein anderes hobby andenken.

alles liebe,
ulli
Mit Zitat antworten