Thema: CT oder MRT
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 26.07.2006, 23:09
THBO THBO ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Beiträge: 2
Standard CT oder MRT

Hallo,

Ich hatte etwas weiter unten schon mal ein Thema eingestellt dort ging es um meine Mutter. Es ging eingetlich darum ob nun eine Adjuvante Chemotherapie gemacht werden soll oder nicht.

Nun, jetzt ist leider alles etwas aus dem Ruder gelaufen, ich fang am besten mal von vorne an.
Nachdem meine Mutter operiert wurde bildete sich dort wo der Tumor sass eine Abzesshöhle die mit E.Coli Bakterien gefüllt war, diese wurde drainiert. Nach der entlassung wurde nochmal ein Kontoll CT gemacht dort wurde festgestellt das sich dort wieder Flüssigkeit angesammelt hatte. Trotzdem wurde meine Mutter in die Kur geschickt. Dort hatte sie immer größere Schmerzen. Die Raumforderung wurde immer größer und war auch schon von aussem am Rücken zu ertatsen. in der Kur wurde die Stelle punktiert und etwa 40ml klare Flüssigkeit ohne Bakterien abgelassen. Der CEA und CA Wert ist laut entlassungsbericht normwertig. Nach der Kur war meine Mutter immer wieder beim Arzt, weil es nicht besser wurde. Letze Woche hatte meine Mutter dann eine CT untersuchung bei der festgestellt wurde, das sich die Raumforderung in 6 kleinere Kammern geteil hatte. Am Montag (24.06) dann eine Operation in der die Kammern eröffnet wuden und draineirt werden sollten. Am Dienstag wurde meine Mutter Notoperiert, da beim legen der Drainage der Dünndarm verletzt wurde. es wurde eine erneute Astomose durchgeführt. Und jetzt der Schock, der Krebs war wieder da, er hatte sich erneut ausgebreitet und einen Teil des Dünndarms in mitleidenschaft gezogen, auch ist ein teil der Rückenmuskulatur befallen und unter der Leber sitzt auch noch ein Tomurherd. Die Ärzte meinten bei so einem rasanten Tumorwachstum beträgt die Lebenserwartung max noch ein Jahr :-( Eine Chemo kommt im moment nicht in Frage da noch zuviele entzündliche Prozesse im Körper sind.
Wie sieht es überhaupt aus mit Chemotherapie und vorhandenen entzündungen im Körper aus ? Geht das oder besser nicht ? Teile des Tumors wurden bei der Op entfernt, andere waren nicht zu entfernen :-( So das jetzt noch restumore vorhanden sind. Wie schnell vermehren sich diese Biester eigentlich ? Im übrigen war die erste Tumorbestimmung nach der ersten OP im April (pT4,N(0/28),M0,V0,R0,G3, UICC IIIb).

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, bei welchem Verfahren kann man sowas besser sehen, beim CT oder beim MRT? Beim CT haben sie es offensichtlich nicht gesehen das wieder ein neuer Tumor gewachsen ist. und der Arzt meinte auf dem MRT hätte man das auchnicht sehen können.

MfG THBO
Mit Zitat antworten